Allgemeine Berichte | 05.05.2023

Eifel- und Heimatverein Rheinbach

Frühlingsputz im Rheinbacher Stadtwald

Kinder sammeln fleißig Müll

Die Kinder sammeln fleißig. Fotos: privat

Rheinbach. „Ich habe etwas gefunden“, schallt es durch den Rheinbacher Stadtwald. Der kleine fünfjährige Janosch läuft begeistert mit seiner Müllzange von einem Fund zum anderen. Am Samstag, 29. April fand die Müllsammelaktion des Eifel- und Heimatverein Rheinbach statt.

Überraschend kamen die Teilnehmenden schon gut ausgerüstet mit eigenen Müllzangen, Eimern und Müllsäcken zum verabredeten Treffpunkt. Während der Aktion erzählte eine Mutter, dass sich ihr Kind zum Geburtstag eine Müllzange gewünscht hat und mit ihrer Freundin in ihrer Umgebung spontan Müll sammeln geht. Die siebenjährige Melina erklärte, dass Plastik in den Flüssen für sie richtig schreckliche sei, „die Fische essen das Plastik und wir essen dann den Fisch“. Über das Engagement und den ausgeprägten guten Natur- und Umweltschutz-Gedanken der jungen Kinder freute sich Jugendwartin Barbara Wüst sehr. In nur kurzer Zeit kamen einige Säcke voller Müll zusammen. Zahnpasta, Wimperntusche, Werkzeugkasten, Stuhl und ein Sprungbrett waren nur einige der skurrilen Funde an diesem Vormittag. Außerdem wurden auch unzählige Zigarettenfilter aufgesammelt. Diese werden erst nach 10 - 15 Jahren in der Natur abgebaut und geben giftige Chemikalien ab. Für das leibliche Wohl sorgte Familienwartin Claudia Althausen und so endete die erfolgreiche Veranstaltung mit einem Picknick auf dem Spielplatz.

Informationen über das Jugend- und Familienprogramm Können Interessenten über die HomePage des Eifelvereins www.eifeljugend-rheinbach.de und auf Instagram unter eifeljugendrheinbach abrufen. „Um nichts mehr zu verpassen, empfehlen wir Ihnen die Anmeldung bei unserem Newsletter“, so die Initiative.

Viel Müll wurde gefunden

Viel Müll wurde gefunden

Die Kinder sammeln fleißig. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Dirk Wershofen: Um Menschen die keine Hunde mögen, sollte man immer einen großen Bogen machen! Und liebe Redaktion, kommt doch mal in den Kaiser Wilhelm Park und schreibt einen Artikel darüber mit Fotos. Als ob es nichts wichtigeres gibt in dem Ort hier??
  • D. Schmidt: Angebracht wäre es, einmal nachzusehen, wer seine Hundesteuer bezahlt ?? Radfahrer?? müssen aber auch im angemessenen Tempo am Ufer entlang radeln ?? …da man schon eine „Anschwärze-Seite“ eingerichtet hat!????
  • Georg Püttmann: Was nützt eine Anleinpflicht wenn der Hundehalter/in zusieht wie der Haufen auf den Gehweg gemacht wird und sich dann schnell entfernt …. Ganz zu schweigen von den Pinkeleien an den Blumenkübeln sowohl...
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Ostern im Blick
Ostern
Ideen für ein schönes Osterfest
Anzeige Übergabe
Fahrer gesucht (m/w/d)
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Wohnträume
Empfohlene Artikel
V.l.n.r.: Justizamtsrat Bernd Rau, Direktor Ingo Steinhausen, Axel Zimmermann, Vorsitzenderdes BDS Hans-Jürgen Gross, Wolfgang Müller, Bürgermeister Sven Schür.
20

Puderbach. Ein bedeutendes Ehrenamt in Puderbach hat ein neues Gesicht. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Amtsgericht Neuwied wurde am 25.03.2026 Axel Zimmermann offiziell als neuer Schiedsmann für den Bezirk Puderbach I ernannt. Gleichzeitig verabschiedete der Direktor des Amtsgerichts Ingo Steinhausen dessen Vorgänger, Wolfgang Müller, der das Amt über 10 Jahre mit großer Hingabe und Geduld bekleidete.

Weiterlesen

Müllsammelaktion des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Raubach.  Foto: privat
20

Raubach.Trotz des regnerischen Wetters trafen sich am heutigen Samstag auf Einladung der Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach 1906 e. V. über ein Dutzend Freiwillige zum diesjährigen Frühjahrsputz in Raubauch. Ausgestattet mit Eimern, Müllsäcken und Greifern ging es an die Beseitigung des von achtlosen Zeitgenossen in Feld und Flur hinterlassenen Mülls.

Weiterlesen

10

Linz. Der diesjährige Jahresausflug der kfd Linz findet am Mittwoch, dem 27. Mai 2026 statt. Abfahrt wird wieder um 8 Uhr am MeuschCenter und Neutor sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verantwortlichen freuen sich über die florale Pracht. Foto: ROB
63

Landesregierung stellt normierte Gießkännchen zur Verfügung:

Sinzig: Bürger müssen neue Blumenampeln selber gießen

Sinzig. Die Stadt Sinzig setzt ein neues Zeichen für eine attraktivere und blühendere Innenstadt. Im Rahmen eines kurzfristig initiierten Begrünungsprojekts werden insgesamt 24 aufwendig gestaltete Blumen-Ampeln an bestehenden Lichtmasten im Innenstadtbereich angebracht.

Weiterlesen

Vorstand des Fördervereins mit dem Referenten Klaus Aurnhammer ( rechts ) . Foto: Peter Holly
5

Hoffnung als Drahtseilakt: Bewegender Vortrag in Andernach

Zwischen Krise und Zuversicht

Andernach/Pellenz. Der Förderverein Hospizbewegung Andernach-Pellenz lud zum ersten Vortrag des Jahres 2026 in den großen Saal des St. Nikolaus Stiftshospitals in Andernach ein. Der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Thomas Dyong, begrüßte eine große Zahl interessierter Zuhörer. Thema des Vortrags lautete „Hoffnung – ein Drahtseilakt“.

Weiterlesen

Diesen Schaden fand der Dachdeckermeister bei der ersten Begutachtung vor: Die Fragmente des Meteoriten hatten die Schiefereindeckung auf dem Dach in Koblenz-Güls durchschlagen und dann das Holzgebälk, die Dämmung und innen die Holzvertäfelung als Wandverkleidung sowie Fliesen zerstört. Auch das angrenzende Fenster wurde am Rahmen beschädigt. Verletzt wurde beim Einschlag am 8. März niemand.
28

Dachdeckermeister Robert Bartkowiak aus Ochtendung führte einmaligen Auftrag unaufgeregt und fachmännisch aus – Meteoritenjäger auf der Suche nach Sternenstaub

Nach Meteoriteneinschlag: Himmlischen „Dachschaden“ professionell behoben

Koblenz/Ochtendung. Dieser Auftrag war ein absoluter Kracher – zumindest wurde er dadurch ausgelöst. Dachdeckermeister Robert Bartkowiak aus Ochtendung hat genau das Dach repariert, durch das am 8. März 2026 um kurz vor 19 Uhr in Koblenz-Güls ein Meteorit einschlug.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
"Harald Schweiss"
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern
SO 4 - Ostern im Blick   KW 13
Recht und Steuern
Hubarbeitsbühnen-Schulung am 08.04.26
20 % Anzeige VoS
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Ostergrußanzeige
Referent/in (w/m/d)
Stellenausschreibung Justiziar
Wohnträume
Anzeige Gartenmöbel