Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Kita Drachenhöhle führt „STARKE KINDER KISTE!“ ein

Frühzeitiger Schutz

In Zusammenarbeit mit der Fachberatungsstelle der Caritas Bonn wird das Programm nun auch in der „Kita Drachenhöhle“ umgesetzt. Foto: privat

Niederbachem. Die „STARKE KINDER KISTE!“, Teil des „Echte Schätze! Präventionsprogramms“, ist ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung „Hänsel+Gretel“ in Kooperation mit dem PETZE Institut. Es richtet sich an Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland und hat zum Ziel, Kinder frühzeitig vor sexuellem Missbrauch zu schützen. In Zusammenarbeit mit der Fachberatungsstelle der Caritas Bonn wird das Programm nun auch in der „Kita Drachenhöhle“ umgesetzt.

Die Deutsche Kinderschutzstiftung „Hänsel+Gretel“ verfolgt mit dem „Präventionsplan für Deutschland“ das Ziel, das Projekt in rund 5.000 Kitas zu etablieren und dadurch etwa 500.000 Kinder zu erreichen. In der Umsetzung werden Fachkräfte und Eltern gleichermaßen einbezogen, um bereits im frühen Kindesalter mit der Ich-Stärkung zu beginnen. Das Programm ist ein wichtiger Bestandteil der Schutzkonzepte innerhalb der Einrichtung.

Jerome Braun von der Deutschen Kinderschutzstiftung „Hänsel+Gretel“ betont, dass sexueller Missbrauch häufig bereits im Vorschulalter beginne. Daher sei es essenziell, Kinder so früh wie möglich über ihre Rechte zu informieren und zu stärken. Kitas nähmen dabei eine zentrale Rolle ein, da sie neben dem Elternhaus die erste Sozialisationsinstanz darstellen und somit einen geeigneten Rahmen für präventive Arbeit bieten.

Das Programm ist modular aufgebaut und ermöglicht eine ganzheitliche Umsetzung innerhalb der Kita. Die „STARKE KINDER KISTE!“ enthält vielfältiges Material wie Fachbücher, Mini-Bücher, CDs und Spiele. Zudem sind Fortbildungen für Fachkräfte sowie ein Elternabend fest im Konzept verankert.

Die Materialien seien hochwertig und förderten eine nachhaltige Präventionsarbeit in den Einrichtungen, so Braun. Die Fachkräfte zeigten großes Engagement und Freude bei der Durchführung. Die sechs zentralen Präventionsbotschaften sollen Kinder stärken und schützen, ohne ihnen Verantwortung zu übertragen.

Anja Havenith, Leiterin der „Kita Drachenhöhle“, berichtet von der erfolgreichen ersten Durchführung des Projekts. Die Kinder hätten die Inhalte gut angenommen, die Vermittlung erfolge spielerisch und kindgerecht. Geplant sei, das Projekt jährlich zu wiederholen, um den Kinderschutz langfristig zu stärken.BA

In Zusammenarbeit mit der Fachberatungsstelle der Caritas Bonn wird das Programm nun auch in der „Kita Drachenhöhle“ umgesetzt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Nadja : Absolut unangebracht und pietätlos zu erwähnen das dies als adipös angesehen wird. Diese Beschreibung mit einem Foto ist absolut falsch. ??

Ukraine-Hilfe mit regionalen Musikstars

  • A. Kossmann: Ein wirklich toller Abend, vielen Dank für euer Engagement!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7

  • Annika wald: Am Kinderspielplatz an der Ahr in Bad Neuenahr mit Blick auf den Fitnesspark.
  • Lena: In Bad Neuenahr beim Fitnesspark in der Nähe vom Spielplatz
  • Jörg: Gegenüberliegende Seite des Kurparks in Ahrweiler. Zu sehen ist die Fitnessstation. Im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park, Teichstraße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Brückenstraßenfest
Brückenstraßenfest
Angebotsanzeige (Mai)
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
71

Kreis Neuwied. Die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland macht weiterhin erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. Nachdem die Tierseuche inzwischen bis auf wenige Kilometer an den benachbarten Landkreis Altenkirchen herangerückt ist und dort bereits Maßnahmen im Rahmen einer Tierseuchenverfügung gelten, beobachtet auch der Landkreis Neuwied die Entwicklung sehr aufmerksam. „Zwar...

Weiterlesen

Seit fast 40 Jahren begeistern die Twirling Sticks mit rasanten Bühnenshow. Foto: privat
29

Remagen. Wenn die Remagener Twirling Sticks die Bühne betreten, sind strahlende Gesichter, und mitreißende Choreografien garantiert. Seit fast vier Jahrzehnten gehört der Verein fest zum kulturellen und karnevalistischen Leben in Remagen und begeistert mit Tanz, Kreativität und einem außergewöhnlichen Gemeinschaftsgefühl.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Riesiger Jubel in der Quarzkaul: Lars Terporten ist neuer Junggesellen-Schützenkönig!  Fotos: DU
40

Neue Majestät kommt erstmals seit 21 Jahren wieder aus der Niederhut

Lars Terporten ist neuer Junggesellen-Schützenkönig in Ahrweiler

Ahrweiler. Auftakt der Schützenfestfeierlichkeiten in Ahrweiler, die noch bis zum 13. Juni andauern werden: nach dem samstäglichen Zapfenstreich der Junggesellen-Schützen auf dem Marktplatz, folgte tags darauf mit dem Königsvogelschießen gleich ein weiterer, von der ganzen Stadt mit großer Spannung erwarteter Höhepunkt. Wie eh und je zog es die Menschen am Calvarienberg vorbei in die Quarzkaul, um Augenzeugen dieses alten Brauchtums zu werden.

Weiterlesen

Die römische Militärangehörigen zogen das Interesse auf sich.  Fotos: AB
41

Remagen. Auch die zweite Auflage des Rigomagus-Fests in Remagen wurde am Samstag und Sonntag ein riesiger Erfolg. Tausende Menschen, Bürger der Stadt und viele Gäste von nah und fern, ließen es sich nicht nehmen, das römische Spektakel in Remagen zu genießen. Und auch wenn das Rigomagus-Fest sehr gut besucht war, so war doch fast immer genügend Platz, um die römische Handwerkskunst aus allen möglichen Sparten an den Ständen zu bewundern.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Gesundheitsmagazin  MYK
Brückenstraßenfest
Titelanzeige
Öffentliche Bekanntmachung - Friedhofsverwaltung Neuwied
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Eröffnung mit Tag der offenen Tür Padle Arena Mendig
Titel 24H Notdienst
SB Wirtschaftsförderung
Für Ihre Gesundheit
Stellenanzeige "Standesamt"
Schulhausmeister/in (w
Anzeige KW 22