Open-Air-Gottesdienste
Fünf Taufen im Wald
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Evangelische Kirchengemeinde feierte zwei Open-Air-Familiengottesdienste im Bölinger Wald auf der Lichtung an der Hubertushütte. Pfarrerin Elke Smidt-Kulla taufte insgesamt fünf Kinder im Alter von neun Monaten bis zu neun Jahren aus der Grafschaft, aus Bad Neuenahr, Bielefeld und Eitorf. Viele Menschen folgten der Einladung zu den Gottesdiensten im Wald. 185 große und kleine Menschen kamen an diesem Sonntagmorgen, verteilt auf zwei Gottesdienste, zusammen.
„Endlich darf die Gemeinde draußen wieder singen!“, sagte Pfarrerin Smidt-Kulla zu Beginn, und viele der Gottesdienstbesucher*innen freuten sich sehr; hatten sie das eigene Singen doch sehr vermisst.
War es um 10 Uhr beim ersten Gottesdienst noch eher frisch und kühl, kam beim zweiten Gottesdienst um 12 Uhr die Sonne immer mehr auf die Lichtung, und die Schattenplätze waren begehrt. Die Atmosphäre des Waldes sprach viele Menschen besonders an und eine Gottesdienstbesucherin sagte: „Was für ein wunderschöner Platz, um einen Gottesdienst zu feiern!
Till Kulla und Arnd Kulla traten als Marktschreier auf und priesen ihr Wasser, ihren Wein und ihre Milch an. Bei dem einen Marktschreier zu hohen Preisen, bei dem anderen Marktschreier konnten die Kund*innen ohne Geld einkaufen. „Kommt her, die ihr Durst habt, kommt und kauft ohne Geld!“, so rief der Marktschreier immer wieder über den Platz.
Dieses kleine Anspiel stellte eine Episode dar, die uns aus dem Buch Jesaja im Alten Testament überliefert wird. Pfarrerin Smidt-Kulla erzählte der Gemeinde, dass Gott wie der Marktschreier ist, der uns hinterherläuft und uns laut seine „Ware anbietet“. Er bringt sich in Erinnerung, ins Gespräch und lädt uns ein - zu einem Leben mit ihm. Von ihm bekommen wir das, was wir uns nicht mit Geld kaufen können: Lebenszeit, Hoffnung, Antworten auf unsere Sehnsucht, durststillendes Wasser im übertragenen Sinne. Die Schiffsratte Thelonius (eine Handpuppe und regelmäßiger kritischer Gottesdienstbesucher) stellte fest, dass Kinder sich viel leichter damit tun, beschenkt zu werden. Erwachsenen fällt es oft schwerer, das anzunehmen, was ihnen umsonst gegeben wird.
Musikalisch wurden die Gottesdienste von vielen Musikinstrumenten begleitet. Till Kulla, Enno Kulla und Renate Kandler-Bach spielten Flöte, Max Hartmann Gitarre, Arnd Kulla Cajon, und Andrea Stenzel begleitete den Gemeindegesang mit dem E-Piano.
Die Gottesdienste wurden unter Einhaltung aller Corona-Vorgaben gefeiert. Die Gemeindemitglieder kamen alle mit einer Maske und durften sie erst am Platz ausziehen. Die Bänke waren mit Abstand gestellt und es saßen nur Haushalte gemeinsam auf einer Bank.
Die nächsten Open-Air-Familiengottesdienste finden am 11. Juli 2021 im Kaiser-Wilhelm-Park in Bad Neuenahr statt. Dort feiert die Evangelische Kirchengemeinde dann einen Tauftag mit 9 Taufen, verteilt auf drei Gottesdienste, um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr. Die Kinder werden von Pfarrerin Elke Smidt-Kulla in der Ahr getauft. Anmeldungen zu diesen Gottesdiensten bitte im Evangelischen Gemeindeamt: gemeindeamt@evkina.de.
