Allgemeine Berichte | 22.01.2018

Schulungsinitiative Demenz im Landkreis Ahrweiler

Fünfteiliger Grundkurs startet

Ab 21. Februar in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Demenz ist eine der häufigsten Krankheiten im hohen Alter. In Deutschland leben über 1,5 Millionen Menschen und in Rheinland-Pfalz über 74.000 Personen, die betroffen sind. Die Mehrheit dieser Menschen wird derzeitig in der eigenen Häuslichkeit von der Familie versorgt, insbesondere von einer Pflegeperson.

Die Betreuung und Begleitung eines verwirrten Menschen hat vielfache Auswirkungen auf die Familie. Nicht nur die körperliche Belastung, sondern gerade die seelische Beanspruchung, wie Hilflosigkeit, Trauer und Aggression, kann nachhaltig das Miteinander beeinträchtigen.

„Seit 2005 wird die Schulungsinitiative Demenz von den Beratungs- und Koordinierungsstellen im Landkreis Ahrweiler durchgeführt, um Angehörige und ehrenamtlich an der Betreuung Interessierte für den Umgang mit demenziell veränderten Menschen zu stärken“, so Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft, die die nächste Kursreihe im Februar und März leiten wird: „Wir laden Sie herzlich zum fünfteiligen Grundkurs in Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein. Auf Anfrage kann eine Betreuung des pflegebedürftigen Angehörigen während Ihrer Abwesenheit organisiert werden.“

Die fünfteilige Reihe beginnt am Mittwoch, 21. Februar , um 18. Uhr im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler – 1. Etage – in der Weststraße 6. Die Folgetermine sind dort immer mittwochs am 28. Februar sowie am 7., 14. und 21. März 2018 von 18 bis 20 Uhr im MGH.

Die Schwerpunktthemen begleiten die Fachreferenten Renate von Ritter - Krankenschwester, Fachkraft für geriatrische und gerontopsychiatrische Pflege, Dr. Frank Husemann – Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, sowie Ralph Seeger vom Betreuungsverein SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste im Landkreis Ahrweiler e. V.

Am ersten Abend wird es nach der Einführung in das Schulungsprogramm u.a. um medizinische Aspekten, Krankheitsbilder, Diagnostik, den Verlauf der Erkrankung und die Therapie gehen. Was bedeutet die Veränderung für die Familie? Dieser Frage werden sich die Teilnehmenden am zweiten Abend stellen. Dann wird es auch um das veränderte Verhalten der Erkrankten gehen und wie diese selbst ihre Entwicklung wahrnehmen. Damit verbunden sind auch Belastungen und Konflikte, denn es kommt zu neuen familiären Rollenverteilungen. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang die Frage, wie in dieser unerwarteten Situation der Alltag bewältigt werden kann.

Beim dritten Treffen wird über Hilfen im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen gesprochen, wobei auch Kommunikations- und Handlungshilfen an die Hand gegeben werden.

Bei der vierten Zusammenkunft werden weitere Hilfen thematisiert, wozu auch die Aktivierung des an Demenz erkrankten Menschen sowie die Pflegeversicherung gehören.

Am fünften und letzten Abend geht es um Vorsorgende Maßnahmen und die Gesetzliche Betreuung. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie weitere Unterstützung und Hilfen erlangen können und wo es lokale Beratungsstellen sowie Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen im Kreis Ahrweiler gibt.

Noch zweimal wird der fünfteilige Grundkurs in diesem Jahr angeboten, ab dem 6. Juni in Sinzig und ab dem 15. August noch einmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Anmeldung und weitere Informationen:

Pflegestützpunkt für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft

Bahnhofstraße 5

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: (0 26 41) 75 98 50

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Dauerauftrag 2025
Anzeige Uhren Vintage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat
16

Herzlich willkommen in Bitzen an der Sieg! Kennen Sie nicht? Macht nichts. Denn das Örtchen ist ziemlich klein und unscheinbar. Mittendrin steht ein Museum, das, an der Optik gemessen, garantiert nicht mit dem Louvre verwechselt wird. Muss es auch nicht. Denn dieses Biermuseum ist vor allem eins: kultig. Hier wird dem goldenen Gerstensaft ein echtes Denkmal gesetzt. Und zwar mit Herzblut. Verantwortlich...

Weiterlesen

Die Organisatoren und Sponsoren der diesjährigen „Nacht der Vulkane“.  Foto: AKS
17

Burgbrohl. Wo vor 13.000 Jahren Vulkane ausbrachen und mit Ascheregen und Strömen glühender Lava die Landschaft um den Laacher See für immer prägten, wird wie jedes Jahr auch 2026 gefeiert werden. Bei einer Pressekonferenz im Schloss Burgbrohl stellten die Organisatoren rund um Sarah Stein, Geschäftsführerin des Zweckverbandes „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ sowie die beteiligten Orts- und Verbandsbürgermeister ein vielfältiges Programm vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
11

Besonders prägend waren für Mara die Einsätze nach der Flutkatastrophe im Ahrtal

HeimatHelden: Bad Neuenahr: Mara Hermes lebt das Ehrenamt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Seit Jahren ist Marvin beim DRK.  Foto: privat
9

Der junge Mann lebt das Ehrenamt an jedem Tag:

HeimatHelden: Niederzissen: Marvin Engel hat das Herz am rechten Fleck

Kreis Ahrweiler. Rund 1000 Ehrenamtliche engagieren sich im DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. – im Sanitätsdienst, bei Blutspenden oder als Helfer vor Ort. Sie helfen in der Not, sind für ihre Mitmenschen da und sichern den Katastrophenschutz im Kreis. Einer von ihnen ist Marvin Engel vom DRK-Ortsverein Niederzissen.

Weiterlesen

Die kleine Polly wird schmerzlich vermisst. Foto: privat
66

Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr