Allgemeine Berichte | 24.05.2024

Mitarbeitende verschiedener Organisationen und Anbieter arbeiten zusammen

Für Trauernde: Flyer bündelt Angebote für Mayen, Mendig und Vordereifel

Mitwirkende im Forum Trauer haben sich in Mayen getroffen. (v.r.): Stefanie Montermann-Müller, Rita Krebsbach, Martina Ihrlich, Hans Georg Bach, Metje Steinau, Cornelia Schlatzke, Annette Kühr, Martin Nober und Thomas Corsten.  Foto: Rita Krebsbach

Mayen. Nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen melden sich viele Gefühle und Fragen. Der Tod reißt eine Lücke ins Leben. Vieles steht auf einmal in Frage. Das Leben ist aus dem Gleichgewicht geraten. Trauernde haben oft den Eindruck, mit ihrer Trauer alleine dazustehen – selbst wenn verständnisvolle Menschen an ihrer Seite sind.

Für Trauernde stellen verschiedene Organisationen und Anbieter Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das sind Gesprächsangebote für Einzelpersonen, Trauerbegleitung, Gruppentreffen, Trauercafes und -spaziergänge, Beratung in besonderen Verlustsituationen und Gedenkfeiern. Diese Angebote stehen offen für alle Betroffenen - auch, wenn der Verlust schon länger zurückliegt.

Einen Überblick bietet die Broschüre „Für Trauernde im Pastoralen Raum Mayen“, die in den katholischen und evangelischen Kirchen sowie den Pfarr- oder Gemeindebüros in Mayen und den Verbandsgemeinden Mendig und Vordereifel ausliegt. Der Flyer kann auf der Homepage des Pastoralen Raumes Mayen eingesehen und als PDF-Dokument heruntergeladen werden (https://www.pr-mayen.de). Auch beim Hospizverein, der Familienbildungsstätte und der Lebensberatungsstelle in Mayen ist die Broschüre zu erhalten. Telefonisch kann man sich beim Büro des Pastoralen Raums Mayen, Tel.: 02651 7015659, erkundigen.

Die in der Begleitung Trauernder tätigen Mitarbeitenden treffen sich auch zu Austausch und Beratung. Ihnen ist es wichtig, Menschen auf ihren unterschiedlichen Trauerwegen eine passende Unterstützung zur Verfügung zu stellen. In diesem Forum wirken mit: Krankenhausseelsorgerin Rita Krebsbach, Diakon Hans Georg Bach, Diakon Martin Nober und Kooperator Thomas Corsten aus dem Pastoralen Raum Mayen, Pfarrerin Metje Steinau von der Evangelischen Kirchengemeinde Mayen, Trauerbegleiterin Stefanie Montermann-Müller von der Kath. Familienbildungsstätte Mayen, Sozialpädagogin Annette Kühr von der Lebensberatung Mayen, Trauerbegleiterin Cornelia Schlatzke von der Selbsthilfegruppe „Verwaiste Eltern“ Koblenz und Trauerbegleiterin Martina Ihrlich von der Selbsthilfegruppe „Leben ohne Dich“ - Verwaiste Eltern Andernach.

Pressemitteilung

Pastoraler Raum Mayen

Mitwirkende im Forum Trauer haben sich in Mayen getroffen. (v.r.): Stefanie Montermann-Müller, Rita Krebsbach, Martina Ihrlich, Hans Georg Bach, Metje Steinau, Cornelia Schlatzke, Annette Kühr, Martin Nober und Thomas Corsten. Foto: Rita Krebsbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Rund ums Haus
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Kurse Feb. + März
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Närrische Preise
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
50% Aktionspreise
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Selbständig und umsorgt
Küchen Image