Allgemeine Berichte | 25.06.2016

Erste Hilfe Kurs für Lehrer der RS Plus auf der Karthause

Für alle Notfälle gerüstet

Auf der Übungs- Puppe Anne werden die einzelnen Rettungsmaßnahmen geübt.Privat

Koblenz. Die ersten fünf Minuten sind entscheidend. Damit an der RS Plus auf der Karthause in den ersten fünf Minuten nach einem Zwischenfall nichts schief geht, besucht das Lehrerkollegium alle zwei Jahre einen Erste Hilfe Kurs. „Anne ist wieder da!“, ruft die Kursleiterin vom Malteser Hilfsdienst in die Runde und legt die Übungs-Puppe den hilfsbereiten Kursteilnehmern vor die Füße. Herzlungen-Massage, Beatmung durch Mund oder Nase werden geübt. Erstmalig gibt es einen Defibrilator. Solche Geräte hängen an vielen öffentlichen Plätzen in der Stadt. Das Verbinden stark blutender Wunden steht nach der Kaffeepause auf dem Programm. In der Schule mit über 600 Kindern kommen meist kleinere Verletzungen vor, aber auch damit will man richtig und verantwortungsvoll umgehen. Was man im Kurs aber lernt, kann man auch im privaten Bereich anwenden.

Auf der Übungs- Puppe Anne werden die einzelnen Rettungsmaßnahmen geübt.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Image
Stellenanzeige Servicetechniker
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Dauerauftrag
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Den Rettungskräften bot sich ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld.

01.01.: Tragödie in der Neujahrsnacht: Mann stirbt bei schwerem Unfall auf der B9

In den frühen Morgenstunden des 01.01.2026 wurde gegen 02:09 Uhr ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der B9 zwischen Trechtingshausen und Bingen gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallörtlichkeit konnte ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld vorgefunden werden, ebenfalls konnten insgesamt vier am Verkehrsunfall beteiligte Fahrzeuge festgestellt werden.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Stellenanzeige Sachbearbeitung
First Friday Anzeige Januar
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur