Allgemeine Berichte | 29.07.2016

Graduierungsfeier am Megina-Gymnasium

Für besondere Leistungen ausgezeichnet

Auszeichnung der Klassenbesten. Michael Sexauer

Mayen. In einer Feierstunde in der unteren Turnhalle des Megina-Gymnasiums, die musikalisch von der Big Band unter der Leitung von Gerd Schlaf umrahmt wurde, gratulierten am Ende des Schuljahres Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser und Elternvertreter Achim Danhausen den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen zum Erreichen des qualifizierten Sekundarabschlusses I. Für die Jahrgangsstufe 10 sprach Amelie Kicherer und ließ die bisherige Schulzeit Revue passieren. Für besondere Leistungen wurden die folgenden Schülerinnen und Schüler von Prof. Dr. Edzard Visser geehrt:

Die Jahrgangsbesten

Jahrgangsbeste bei den diesjährigen Bundesjugendspielen waren Noah Hübner (Jahrgang 2000), Tristan Müller (Jahrgang 1999) und Sophia Spitzley (Jahrgang 1999). Für den Diercke Wissen Geographie Wettbewerb wurden als Klassensieger ausgezeichnet: Lukas Berresheim (10a, Schulsieger und achter Platz unter den Teilnehmern von Rheinland-Pfalz), Henrik Hammer (10b), Caroline Oster-Daum (10c), Julia Moog (10d), Sophia Schnur (10e) und Jan Müller (10f). Für das beste Zeugnis der Klasse wurden geehrt: 10a Tobias Wicha, 10b Hannah Guckenbiehl und Anna Schäfer, 10c Caroline Oster-Daum, 10d Jonas Hürter, 10e Anna-Lena Holl, 10f Jonas Klapperich. Für ihr Engagement als Paten bei der Sextanerbetreuung erhielten eine Urkunde: Moritz Danhausen, Luca Schumacher, Anya Leister, Marie Mayer, Johanna Dahm, Kristina Augel, Pia Weber, Gina Marie Puderbach, Kimberly Hellen, Sophie Faber, Sophia Schnur, Hannah Guckenbiehl. Die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse 10a erhielten das Bilingual-Zertifikat.

Aus der Hand der Klassenleitungen erhielten die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre Urkunde des erreichten qualifizierten Sekundarabschlusses I. Die Flüchtlinge der Klassen haben in diesem Schuljahr in den ersten vier Unterrichtsstunden täglich den Deutschkurs, anschließend den Fachunterricht besucht und erhielten nun als Rückmeldung für ihre Leistungen eine Verbalbeurteilung der Schulleitung.

Pressemeldung

Megina-Gymnasium Mayen

Auszeichnung der Klassenbesten.Foto: Michael Sexauer Foto: MICHAEL SEXAUER

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf
Bürgerinformation
150 Jahre Zeitungstradition
Rund ums Auto
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild
40

Seck. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurde der vermisste 89-Jährige gefunden. Obwohl er leicht dehydriert war, befand er sich in einem wohlbehaltenen Zustand. Aus Vorsichtsgründen erfolgte seine Verlegung in ein nahegelegenes Krankenhaus, um seinen Gesundheitszustand genauer abzuklären. Die Polizei drückt im Namen aller beteiligten Einsatzkräfte ihren Dank für die geleistete Mithilfe aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1568

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

(v. l. n. r.) Ute Remshagen, Jürgen Schick und Sonja Rump freuten sich über die tanzfreudigen Gäste.
522

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.

Von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild.
348

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen