Allgemeine Berichte | 14.05.2016

Gruppe „Absturzsicherung“ der Feuerwehr Altenahr erhielt neue Ausrüstung

Für den Ernstfall gut gerüstet

Freuen sich über die neue Ausrüstung: Gruppenleiter Absturzsicherung Martin Marhöfer, Bürgermeister Achim Haag, Wehrleiter Frank Linnarz, Geschäftsstellenleiterin Kreissparkasse Ahrweiler Geschäftsstelle Altenahr Kerstin Holzberger, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Altenahr Stephan Knieps. UM

Altenahr. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr hat sich seit Jahren eine Gruppe gebildet, die zusammen mit Kameraden aus der Feuerwehr Kreuzberg immer dann zum Einsatz gerufen wird, wenn Menschen zum Beispiel bei Wanderungen im schroffen Ahrgebirge in Gefahr geraten sind oder es zur Sicherung hinauf in schwindelnd erregende Höhen geht. Einsätze dieser Art kommen für das zwölfköpfige Team unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers von Altenahr, Martin Marhöfer, das Jahr über öfter vor. Innerhalb der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr ist diese Gruppe einmalig und wird so, wenn notwendig, auch flächendeckend eingesetzt.

Aber auch im Landkreis Ahrweiler und auch darüber hinaus kann die Gruppe zu Einsätzen gerufen werden. Da ist es wichtig, dass jeder Einzelne die richtige Schutzkleidung bei den gefährlichen Einsätzen trägt.

Nun konnte der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr, Frank Linnarz, zusammen mit dem Chef der Wehren, Bürgermeister Achim Haag, sowie der Kreissparkassen Geschäftsstellenleiterin der Geschäftsstelle Altenahr, Kerstin Holzberger, die neue Einsatzkleidung an die Gruppe „Absturzsicherung“ übergeben.

Die Beschaffung der Einsatzkleidung wurde möglich, da die Verbandsgemeinde Altenahr die notwendigen Haushaltsmittel von 4.500 Euro eingestellt und die Kreissparkasse Ahrweiler diese Maßnahmen mit 1.500 Euro finanziell unterstützt hatte.

„Die neue Schutzbekleidung erhöht den Einsatzwert der Sondergruppe erheblich“, so der Wehrleiter Frank Linnarz, als er sich bei Bürgermeister Achim Haag und der KSK Geschäftsstellenleiterin Kerstin Holzberger bedankte.

Die Einsätze der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die normale Feuerwehrschutzausrüstung, die die Wehrleute gegen Feuer schützt, bei diesen Einsätzen nur bedingt geeignet war. Die neue Bekleidung in den Signalfarben gelb und rot ermöglicht den Feuerwehrmännern durch ihre Leichtigkeit eine höhere Bewegungsfreiheit, einen erhöhten Wetterschutz sowie mehr Möglichkeiten, geeignetes Material wie Karabinerhaken an der Bekleidung selbst zu befestigen.

UM

Freuen sich über die neue Ausrüstung: Gruppenleiter Absturzsicherung Martin Marhöfer, Bürgermeister Achim Haag, Wehrleiter Frank Linnarz, Geschäftsstellenleiterin Kreissparkasse Ahrweiler Geschäftsstelle Altenahr Kerstin Holzberger, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Altenahr Stephan Knieps. Foto: UM

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
150 Jahre Zeitungstradition
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild
176

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
9

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1040

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
536

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen