Allgemeine Berichte | 22.12.2025

Für drei weitere Jahre mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet

Larissa Gerigk von der Deutscher Tourismusverband Service GmbH überreicht dem Leiter der Tourist-Information Ferienland Cochem, Harald Bacher die neue Zertifikatsurkunde.  Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Cochem. Die Tourist-Information Ferienland Cochem wurde anlässlich des Tourismustag Rheinland Pfalz am 4. Dezember 2025 für drei weitere Jahre mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Im Jahr 2016 wurde der Betrieb das erste Mal zertifiziert und arbeitet seitdem kontinuierlich an seiner Servicequalität.

„Während des Zertifizierungsprozesses haben wir viele Maßnahmen abgeleitet und im Betrieb umgesetzt, die unsere Kunden positiv zu spüren bekommen haben. Aber nicht nur unsere Kunden geben uns ein positives Feedback, auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist gestiegen. Gute Servicequalität ist eben doch ein entscheidender Faktor“, so Harald Bacher, Leiter der Tourist-Information Ferienland Cochem.

Durch das Q-Siegel nimmt die Tourist-Information Ferienland Cochem an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.

Für die Folgezertifizierung Stufe I müssen Betriebe neben dem Aufbau einer Q-Servicekette (Analyse der verschiedenen Berührungspunkte zwischen Kunde und Betrieb zur Verbesserung aus Kundensicht) noch zwei weitere Q-Werkzeuge bearbeiten.

Die Q-Werkzeuge gehen auf typische Herausforderungen im betrieblichen Alltag ein und helfen dabei, diese zu analysieren und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Ob Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement, der Umgang mit Bewertungsportalen oder verschiedene Befragungen, die Betriebe können frei wählen, welches Werkzeug aktuell gut in den Betriebsalltag passt.

Larissa Gerigk von der Deutscher Tourismusverband Service GmbH überreicht dem Leiter der Tourist-Information Ferienland Cochem, Harald Bacher die neue Zertifikatsurkunde. Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

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