Allgemeine Berichte | 30.07.2018

23. VOR-TOUR der Hoffnung radelt durch die Kreise Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und Vulkaneifel

Für kranke Kinder wird kräftig in die Pedale getreten

Bei der Vortour der Hoffnung werden mit großem Erfolg Spenden für krebskranke Kinder gesammelt. Fotos: Reiner Friedsam/Bernd Kniel

Region. Zum 23. Mal treten vom 5. bis 7. August wieder namhafte Sportler, Politiker, Manager, Ärzte und idealistisch gesinnte Bürger kräftig in die Pedale. um krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen.

Streckenplan und Stopporte

Die 320 Kilometer lange Benefiz-Radtour beginnt am 5. August mit einem Prolog (70 km) in Biersdorf. Nachdem Start in Biersdorf besuchen die Radler Bettingen, Bollendorf, Echternach (Luxemburg) und Wolsfeld. Für Montag, 6. August sind emotionale Stopp`s in Kyllburg, Birresborn, Gerolstein, Neroth, Daun und Bettenfeld geplant. Ihr Quartier, das Dorint Hotel am See, erreichen die Hoffnungsradler nach 129 anstrengenden Kilometern durch die reizvolle Eifel-Landschaft.

Viele interessante Begegnungen mit Kindern, Erwachsenen und erwartungsfrohen Zuschauern wird es mit Sicherheit auch am Dienstag, 07. August in Gondorf (Eifelpark), Klausen, Piesport, Leiwen, Hetzerath, Föhrren, Speicher und Bitburg geben.

Ein Fest im Zeichen der Hilfe

Die Organisatoren hoffen darauf, dass sich alle Gemeinden, die die Radler empfangen wollen mächtig ins Zeug legen, damit der jeweils 40minütige Aufenthalt zu einem „Fest im Zeichen der Hilfe“ wird.

Die Kinder der Kita´s werden kleine Geschenke basteln, das eigens von dem vor Kurzem plötzlich verstorbenen Chris Bennett für die Tour geschriebene Lied „Für alle Kinder dieser Welt“ einstudieren und mit ihrem ganz persönlichem Motto „Kinder helfen Kindern“ die Tour unterstützen.

Hilfe die zu 100 Prozent ankommt

Die VOR-TOUR-Radler haben in den vergangenen Jahren über 3,7 Millionen Euro an Spenden erradelt. Das Geld kommt ohne Abzüge Cent für Cent den Kindern zugute.

Sämtliche Kosten werden von Sponsoren oder den Teilnehmern selbst getragen. So hoffen die TOUR-Organisatoren auf ein ähnlich gutes Spendenergebnis wie im vergangenen Jahr, bei dem 592.731 Euro zusammen kamen.

Die begünstigten Institutionen verwenden diese Gelder für die so wichtigen Bereiche Forschung, pflegerische und psychosoziale Betreuung, neue Behandlungskonzepte und Klinische Versorgung.

Für spektakuläre Fallschirmabsprünge am Montag und Dienstag sorgt der ehemalige Reck-Weltmeister Eberhard Gienger (MdB).

Doch was wäre diese Aktion ohne die Besucher beim Start, bei den Zwischenstopps und Zielankünften und das vorbildliche Engagement der Vereine, Stadt- und Gemeinderäte und weiterer Gruppierungen vor Ort.

„Mit dieser 23. Benefiz-Radtour“, so Orga- Chef Jürgen Grünwald, „wollen wir ein Beispiel geben für ein Miteinander und Füreinander zum Wohle von Kindern, die unserer Hilfe bedürfen.“

Die Radler sind in den Kreisen Bitburg-Prüm,Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und Vulkaneifel unterwegs.

Die Radler sind in den Kreisen Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und Vulkaneifel unterwegs.

Bei der Vortour der Hoffnung werden mit großem Erfolg Spenden für krebskranke Kinder gesammelt. Fotos: Reiner Friedsam/Bernd Kniel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Danksagung Familie Dietenhofer
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Koblenz. Im Frühjahr 2026 beabsichtigt die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ mit einer Arbeitsgruppe zu starten um über historische Themen der Koblenzer Alt- und Innenstadt zu diskutieren, Altes zu bewahren und das Wissen von Zeitzeugen zu dokumentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen

Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Innovatives aus Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei