Neujahrsempfang des TuS Rodenabch bringt 555 Euro

Fußballer mit Herzunterstützen trauernde Kinder

Fußballer mit Herz
unterstützen trauernde Kinder

(v.li.) Andy Pung, Hans-Peter Knossalla (Hospizverein), Jörg Schmitz, Klaus-Peter Blum und Horst Roth (Hospizverein) bei der Spendenübergabe.Foto: Neuwieder Hospizverein

Neuwied. Zu einer Neujahrsfeier hatte die erste Mannschaft des TuS Rodenbach eingeladen. Rund 100 Besucher konnten die Kicker des Vereins willkommen heißen. In ihrer Freude über den guten Beginn des Jahres 2020 wollten die Fußballer aber auch an jene denken, denen es gerade nicht so gut geht. Sie stellten eine Spendenbox zugunsten des Neuwieder Hospizvereins auf und baten die Gäste der Feier um Unterstützung.

Dabei kamen 555 Euro zusammen, die der Begleitung von trauernden Kindern zu Gute kommen sollen.

„Leider müssen wir immer häufiger erleben, dass junge Mütter und Väter- meist durch Krebserkrankungen, sterben.

Dann bleibt ein Elternteil zurück, dem durch die eigene Trauer verständlicherweise emotionale Kapazitäten fehlen, die Kinder zu begleiten und ihnen Kraft zu geben. Es sind familiäre Tragödien, die sich immer wieder durch den Verlust eines Elternteils oder Geschwisterkindes ereignen.

Deshalb haben wir Angebote für trauernde Kinder ins Leben gerufen, die immer stärker nachgefragt werden“, sagte der Vorsitzende des Neuwieder Hospizvereins, Hans-Peter Knossalla. Die Spende der Rodenbacher Fußballer soll unter anderem dafür verwendet werden, Ehrenamtliche in der Kindertrauerbegleitung auszubilden.