Allgemeine Berichte | 20.04.2021

Arbeitskreises Naturnaher Schaugarten in Berkum

Gartenhecken - lebendiger Sichtschutz mit Biergartenfeeling

Nächste Treffen: 30. April, 21. Mai, jeweils ab 15 Uhr

Kunststoffzaun als Grundstückseinfriedung (Wachtberg-Liessem). Fotos: privat

Berkum. Der Garten ist vielen das Wohnzimmer für die warme Jahreszeit. Raum für Entspannung, Geselligkeit, Naturerlebnis.

Dabei wird oft großer Wert auf Abgrenzung zur Außenwelt gelegt.

Kunststoffzäune, Steingabionen und Mauern schotten zuverlässig ab. Schnell errichtet und pflegeleicht sind sie daher für viele Gartenbesitzer zunehmend erste Wahl.

Immer öfter weichen vorhandene Hecken anthrazitfarbenem Plastikgeflecht und grauen Steingittern.

In manchem Neubaugebiet sucht man inzwischen lange nach pflanzlichen Einfriedungen.

Eine beunruhigende Entwicklung, denn sie trägt erheblich zu Artenrückgang und Aufheizung im Siedlungsbereich bei. Insekten finden keine Blüten, Vögel keine Nistplätze. Graue und schwarze Flächen entwickeln unter Sonneneinstrahlung Ofenwirkung, durchgehendes Plastik behindert den Luftaustausch.

Mit einer Hecke hält man effektiv dagegen - und bekommt viel: Außer Sichtschutz gibt´s Aufenthaltsqualität mit Biergartenflair: Vogelgezwitscher, Blütenduft und Insektengesumm, Kühlung und Luftzirkulation an heißen Sommertagen.

Für jeden Garten, Standort und Anspruch gibt es passende heimische Gehölze in großer Auswahl: Immergrün oder jahreszeitlich wechselnd belaubt? Sonniger oder (halb-)schattiger Standort? Geeignet als freiwachsende oder regelmässig zu schneidende Formhecke? Rot- oder weißblühend? Klein- oder großblättrig? Hoch oder niedrig? Dem Gestaltungsspielraum sind kaum Grenzen gesetzt.

Die Broschüre „Der Naturnahe Schaugarten in Wachtberg“ (2,50 Euro) hilft bei der Auswahl durch Gruppierung und Beschreibung vieler heckengeeigneter Gehölze für die Region. Zu bestellen über schaugarten-wachtberg@gmx.de.

Bei den monatlichen Treffen des Arbeitskreises Naturnaher Schaugarten in Berkum, zu denen jeder Interessierte eingeladen ist, können vor Ort Beispielpflanzungen angesehen und Informationen ausgetauscht werden.

Nächste Treffen: 30. April, 21. Mai, jeweils ab 15 Uhr - alle Termine 2021: Homepage der Gemeinde Wachtberg, Rubrik Naturnaher Schaugarten.

Pressemitteilung

Arbeitskreis Naturnaher

Schaugarten

Bibernell-Rose in Wildrosenhecke (Schaugarten Berkum).

Bibernell-Rose in Wildrosenhecke (Schaugarten Berkum).

Kunststoffzaun als Grundstückseinfriedung (Wachtberg-Liessem). Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Premium-Titel 1
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil2
Sommerfest-Anzeige
Empfohlene Artikel
Das Aufstellen des Kirmesbaumes ist Tradition
23

Nickenich. Vier Tage lang stand Nickenich ganz im Zeichen seiner traditionellen Kirmes. Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Dorfplatz gefeiert, gelacht und gemeinsam Zeit verbracht. Die Ortsgemeinde Nickenich und der Kultur- und Gesellschaftsverein hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nickenich und der Umgebung anlockte.

Weiterlesen

 VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und Erster Kreisbeigeordneter Pascal Badziong beim Fassanstich.
14

Thür. Im Urlaub verblüfft der Sohn die Eltern mit der Ankündigung: „Ich gründe eine Band.“ Um sie zwei Stunden später ähnlich wortkarg noch mehr zu verblüffen: „Die Band steht.“ Und kein Jahr später feierte diese, Donnerwerk, ihr öffentliches Debüt beim Rock am Sumpf 2026 in Thür. Als Schirmherrn der Veranstaltung versprachen VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und für den Kreis Pascal Badziong nicht zu...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1351

Wer hat Beobachtungen gemacht und kann die Polizei unterstützen?

24.08.: Bad Neuenahr: Zeugenaufruf: Hund beißt Kind

Bad Neuenahr. Am 28.07.2026 gegen 16:30 Uhr gingen zwei 12-jährige Kinder zu Fuß die Mittelstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler entlang. Auf Höhe der Hausnummer 70 kam den beiden Kindern eine Hundehalterin mit zwei kleinen Hunden entgegen. Einer der Hunde biss einem Kind unvermittelt ins linke Bein. Die Hundehalterin erkundigte sich bei den Kindern, ob alles gut sei und entfernte sich anschließend mit den Hunden.

Weiterlesen