Allgemeine Berichte | 25.05.2018

25 Kinder aus Plaidt feierten ihre erste heilige Kommunion

Geborgen in Gottes Hand

Als Geschenk erhielten die Kommunionkinder alle ein Bronzekreuz und einen Laib Brot, welches mit den Gästen geteilt werden sollte.Zimpfer

Plaidt. Am 15. April gingen 25 Kinder aus Plaidt mit ihren Familienangehörigen und Freunden aufgeregt in den Gottesdienst, um dort das Fest der 1.Heiligen Kommunion zu begehen.

Pfarrer Alexander Kurp hat das wunderbare Thema „Geborgen in Gottes Hand“ für diese Erstkommunion gewählt.

Passend dazu hatte er ein Bild des Künstlers Sieger Köder mitgebracht, welches in Regenbogenfarben ein Kind darstellt, das gehalten wird in einem Händepaar.

Nicht nur während der halbjährigen Vorbereitungszeit mit den Katechetinnen, in der die Kinder ihr Wissen angereichert und angewendet haben, auch im Gottesdienst konnten sie sich engagieren.

Pastor Kurp hat alle Kinder im Verlauf der Feier eingebunden. Jedes Kind hatte eine wichtige Aufgabe zu erfüllen und war somit Teil der Gemeinschaft.

Begleitet wurde die Messe vom Organisten Florian Strub, dem Chor St. Cäcilia und der jungen Nachwuchssängerin Charlotte Aepfelbach, die sich erstmals an einem Solo probiert hat.

In Erinnerung an diesen schönen Tag schenkte Herr Kurp jedem Kommunionkind ein bronzenes Zimmerkreuz mit dem Emblem zweier Hände- eine kleine liegt in einer großen- und dem o.g. Thema darauf. Er übergab weiter jedem einen gesegneten Laib Brot, der zum Teilen mit den Gästen bestimmt war.

Im Juni dürfen alle Kinder und Katechetinnen in seinen Pfarrgarten kommen, um dort gemütlich bei Gegrilltem und diversen anderen Leckereien die Vorbereitungszeit, inklusive des Versöhnungswochenendes in Vallendar, und natürlich dem Höhepunkt- die Erstkommunionfeier- Revue passieren zu lassen.

Als Geschenk erhielten die Kommunionkinder alle ein Bronzekreuz und einen Laib Brot, welches mit den Gästen geteilt werden sollte.Foto: Zimpfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
43

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
35

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
27

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
14

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Daueranzeige 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Industriemechaniker
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr