Gedenken am 8. Mai
Remagen. Am 8.Mai 2025 jährt sich zum 80. Mal der Tag der Befreiung von Nazi-Deutschland, nämlich als Adolf Hitler und sein Terrorregime bedingungslos kapitulierten.
Es war Richard von Weizsäcker, der am 8.Mai 1945 offiziell von einem Tag der Befreiung sprach. Dies hatte vor ihm noch keine hohe Persönlichkeit in Deutschland getan.
Am diesjährigen 8.Mai will das Bündnis für Frieden und Demokratie dieser Befreiung gedenken. Von 12 bis 17 Uhr wird es an der verhüllten Friedenskapelle ‚Schwarze Madonna‘ eine Mahnwache geben.
Um 18 Uhr beginnt dann ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Caracciola-Platz und im Anschluss daran lädt das Friedensmuseum Brücke von Remagen ebenfalls dort zu einer Vernissage ein. Von Künstler/innen gestaltete ‚Fahnen des Friedens‘ werden ab dem 8.Mai 2025 bis zum Oktober an der Rheinpromenade hängen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an allem teilzunehmen.
Das Friedensmuseum organisiert eine weitere Veranstaltung am 11.5.2025 an der Rheinpromenade, www.brucke-remagen.de
Die Projekte werden vom Bundesprogramm ‚Demokratie Leben gefördert‘.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Allgemeine Berichte
IHK Koblenz macht Druck für weniger Bürokratie
Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.
Weiterlesen
Deutlich zugenommen haben die Nachtflüge
ADAC Luftrettung fliegt 7.786 Einsätze in Rheinland-Pfalz
Region. Die fliegenden Gelben Engel der ADAC Luftrettung sind 2025 erneut zu bundesweit rund 49.000 Einsätzen ausgerückt. Damit wurden die ADAC Rettungshubschrauber pro Tag im Durchschnitt zu 134 Notfällen alarmiert.
Weiterlesen
Unterschriften werden zum Erhalt gesammelt
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
Rheinbach. Der beliebten Rheinbacher Kneipe "Alte Post" droht das aus. Die Pächterin möchte gerne weitermachen, aber die Eigentümerin hat das Pachtverhältnis zum Herbst gekündigt. Sie möchte an der Stelle ein China-Restaurant eröffnen.
Weiterlesen
