Allgemeine Berichte | 26.11.2024

Volkstrauertag in Adenau

Gedenken an die Opfer und Mahnung zum Frieden

Bürgermeister Guido Nisius war Hauptredner der Zeremonie.Fotos: Werner Dreschers

Adenau. In Adenau, wie andernorts, gedachten die Menschen am Volkstrauertag der Toten und Vermissten aller Völker, der Opfer, die unter den furchtbaren Weltkriegen und der Unrechtsherrschaft leiden mussten. Die Veranstaltung fand am Vormittag am Ehrenmal auf dem Adenau Friedhof statt, sie wurde musikalisch begleitet vom Blasorchester Stadt Adenau und dem Männergesangverein Adenau. Die Fahnen- und Standartentragenden Vereine gaben der Zeremonie ein würdiges Ambiente.

Das Gedenken an die Opfer ist eine Mahnung zur Versöhnung, zum Verständnis und zum Frieden. Der Frieden ist wieder gestört. Jahrzehntelang glaubten die Menschen in Europa, dass Kriege der Vergangenheit angehörten. Aber seit mehr als zweiundeinhalb Jahren sind die Menschen Zeugen eines Krieges in Europa, der Angriff Russlands auf die Ukraine hat vieles verändert. Hinzu kommt der Krieg im Nahen Osten, der gleichfalls Tag für Tag Menschenleben fordert, traumatisierte Menschen zurücklässt. In seiner Ansprache als Hauptredner vertiefte Guido Nisius das Thema.

Erinnerung und Mahnung, sie sollen an die nachfolgende Generation weitergegeben werden, so das Motto des diesjährigen Volkstrauertages. Die Erinnerungskultur soll erhalten bleiben, gefördert werden. Die schrecklichen Ereignisse verlangen es. Geschehenes kann nicht rückgängig gemacht werden, aber es bleibt die Möglichkeit mit aller Kraft und Vernunft alles für den Frieden in Europa und in der ganzen Welt zu tun. Und so wollen die Menschen an diesem besonderen Tag der Opfer auf allen Seiten gedenken, der Verletzten, der Menschen, die Angehörige und ihre Heimat verloren haben. Und nicht zuletzt gehört dazu Respekt vor denen, die Widerstand geleistet haben, dafür Gefährdung von Leib und Leben eingesetzt haben.

Der Bürgermeister der VG Adenau, Guido Nisius, nannte als Beispiel aus der Region Josef Franz Heinen, Möbelhändler in Adenau, der über vier Jahre eine jüdische Familie vor der Deportation bewahren konnte, indem er ihnen ein Versteck in seinem Wochenendhaus in Liers gewährte. Sein ehrenvolles Wirken ist auf einer Gedenktafel festgehalten, die vor einigen Monaten an der Fassade der katholischen Pfarrkirche angebracht wurde. Sein mutiges Eintreten für den Schutz der gefährdeten Familie wurde in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel gewürdigt, er wurde gewürdigt als „Gerechter unter den Völkern“, in Deutschland erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande. Sein Wirken war beispielhaft, hat ein sichtbares Zeichen gesetzt.

Den Opfern ebenso wie den Menschen, die den Mut zur Menschlichkeit aufbringen konnten, gilt gleichermaßen eine ehrende Erinnerung. Auch heute zeigen Menschen Mut und Einsatzbereitschaft, wenn es darum geht für Freiheit, Frieden und die Demokratie einzustehen. Niedergelegt wurden Kränze der Landesregierung, der Stadt Adenau und des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge.

Kranzniederlegung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Kranzniederlegung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 5

Bürgermeister Guido Nisius war Hauptredner der Zeremonie. Fotos: Werner Dreschers Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 5

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Werbeplan 2026
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
45

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
108

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
42

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
40

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
47

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Schulhausmeister
Dachdecker (m/w/d)
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft