Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“: 8. und 9. November
Gedenken und nie vergessen
Koblenz. Der 9. November ist ein besonderer Gedenktag. Heute mehr denn je! Daher lädt die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ in diesem Jahr zum Reinigen von Stolpersteinen und Gedenken an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger der Koblenzer Altstadt ein.
Exemplarisch steht dieses Jahr der „Stolperstein“ und die Familiengeschichte der Familie Appel im Mittelpunkt. Zusammen mit der Grundschule St. Castor hatten wir das Schicksal der Familie Appel schon Anfang des Jahres aufgearbeitet.
Hier eine kleine Hintergrundinformation vorab: www.bi-koblenz-altstadt.de/generation-ohne-schuld-aber-mit-verantwortung[http://www.bi-koblenz-altstadt.de/generation-ohne-schuld-aber-mit-verantwortung.
Man will sich am 9. November um 11 Uhr am Stolperstein Kastorhof 4 treffen und freut sich, dass im Vorfeld schon Pfarrerin Anne Peters-Rahn (evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte) und Pater Xavier Manickathan (Pfarrgemeinschaft Koblenz Innenstadt Dreifaltigkeit) ihre Teilnahme zugesagt haben.
Hinweis: am Vorabend, Mittwoch 8. November werden um 16.30 Uhr Anwohner/innen und Mitglieder der Bürgerinitiative die beiden in der Weisser Gasse 27 + 28 verlegten Stolpersteine von Ernst Albert Wolff und Walter Hübinger reinigen, die wegen „Arbeitsverweigerung“ ins Fadenkreuz des NS - Staates gerieten und ihr Leben ließen. Pressemitteilung der
Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“
