Allgemeine Berichte | 10.02.2020

Zeitzeugengespräch mit Liesel Binzer

Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Februar im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen, Lindenstraße 13

Höhr-Grenzhausen. Liesel Binzer, die 1936 in Münster als Liesel Michel geboren wurde, musste zusammen mit ihrer Mutter Hilde und ihrem Vater Bernhard, der im Ersten Weltkrieg beide Beine verloren hatte und mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet worden war, im Jahr 1938 nach der Reichspogromnacht in ein Judenhaus in Münster ziehen.

Prägend war für sie dann die Zeit im KZ Theresienstadt, in das sie am 31. Juli 1942 im Alter von fünf Jahren und neun Monaten zusammen mit ihren Eltern deportiert wurde. Insgesamt 15.000 Kinder waren in Theresienstadt interniert. Nur 150 haben überlebt. Dass sie eine dieser Überlebenden ist, ist für sie noch heute eine beklemmende Vorstellung. Als ein Wunder bezeichnete sie überdies die Tatsache, dass sowohl ihre Mutter als auch ihr schwerbehinderter Vater die Shoa überlebt haben. Von den drei Jahren in Theresienstadt und auch über ihr Leben danach wird sie am Donnerstag, 27. Februar, ab 19 Uhr im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen berichten.

Das Projekt Arbeit und Lernen e.V. und die Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland, bestehend aus den Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach, laden alle Interessierten zu der Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Titelanzeige KW 19
Brunnenfest in Bad Breisig
Kirmes in Kripp
Stellenanzeige Schneiderin
Stellenanzeige Physiotherapie
Empfohlene Artikel
6 LEADER-Vorhaben wurden für eine Förderung ausgewählt.  Foto: Isabelle Schmidtholz
11

Linz. Das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr hat in den vergangenen beiden Sitzungen wichtige Förderentscheidungen für die Region getroffen. Bereits am 17.03.2026 kam das Gremium in Linz am Rhein zu einer Projektauswahlsitzung zusammen. Insgesamt wurden 12 LEADER-Vorhaben eingereicht, von denen 6 für eine Förderung ausgewählt werden konnten. Mit diesen positiven Förderentscheidungen...

Weiterlesen

Symbolische Bescheidübergabe an Geysir Andernach gGmbH am 8. Mai 2026 (v.l.n.r.: Beigeordnete Hildegard Zschiesche, Kreisbeigeordneter Achim Hütten, Geschäftsführer der Geysir Andernach gGmbH Christian Heller, Staatssekretärin Petra Dick-Walther, Oberbürgermeister Christian Greiner, Anette Moesa).Foto: Jan Bernstädt
23

Andernach. Im Rahmen einer symbolischen Übergabe hat Staatssekretärin Petra Dick-Walther des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau am 8. Mai 2026 einen Förderbescheid in Höhe von einer Million Euro an die Geysir Andernach gGmbH überreicht. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Weiterlesen

Symbolbild.
137

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Projekt „Gelbe Füße“, initiiert von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, setzt auf einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen: Gelbe Fußabdrücke markieren sichere Wege und Überquerungsstellen im Straßenverkehr.  Fotos: Jan Ermtraud
36

Rheinbrohl. Rheinbrohl. Wie kommen Kinder sicher zur Schule und in die Kindertagesstätte? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines Elterninformationsabends im Schulzentrum Rheinbrohl. Eingeladen hatten die Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit der Kindertagesstätte Casa Feliz. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern zu informieren, einzubinden und gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit zu entwickeln.

Weiterlesen

21

Leserbrief zu "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26

Gegendarstellung zur Situation der Linde in Ockenfels

Die Darstellung im Leserbrief "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26 ist weitgehend unrichtig und insbesondere einseitig, sprich unvollständig. Vielmehr eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Unterstellungen. Fazit: Der Schreiber hat sich offenbar mit der heutigen Situation in keinster Weise auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Haus und Gartenparadies
Vatertag
Brunnenfest Bad Breisig
Wir helfen im Trauerfall
Stellenmarkt Hausmeister
Imageanzeige
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Musikschule
Anzeige Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26