Marching Bands bespielen Montabaurs Innenstadt

Gedenkkonzert „Peace Messenger“

Veranstaltung am 28. Juni um 13 Uhr

Gedenkkonzert
„Peace Messenger“

Als Zeichen des Friedens wurden 1919 solche Flugblätter verteilt. Dabei kam der beauftragte Pilot ums Leben. Quelle: Landesmusikgymnasium Montabaur

17.06.2019 - 12:33

Montabaur. Nach dem Waffenstillstand des Ersten Weltkriegs vom 11. November 1918 besetzten Frankreich, Großbritannien und die USA das linksrheinische Gebiet in drei Besatzungszonen und bildeten zusätzlich je einen Brückenkopf auf dem rechten Rheinufer, um im Falle des Scheiterns der Friedensverhandlungen sofort in das unbesetzte deutsche Gebiet vordringen zu können.

Hauptquartier der US-Truppen dieses Brückenkopfes und Garnison der 1. US-Infanteriedivision war Montabaur, und in fast allen Städten und Dörfern des Westerwaldes waren zumindest kleinere amerikanische Einheiten stationiert.

Als am 28. Juni 1919 der Friedensvertrag von Versailles unterzeichnet wurde, bedeutete das nicht nur das juristische Ende des Krieges, sondern auch statt des drohenden Einmarsches in Deutschland die realistische Hoffnung dieser Besatzungssoldaten auf baldige Heimkehr.

Damit diese möglichst schnell und öffentlichkeitswirksam davon erfahren sollten, wurde als einer von zwei jungen Fliegeroffizieren der auf der Koblenzer Karthause stationierten US-Luftwaffe der deutschstämmige US-Pilot Walter H. Schulze beauftragt, Flugblätter mit der Friedens-Nachricht über Montabaur und anderen Stationierungsorten abzuwerfen. Dabei stürzte er am Ortsrand von Montabaur tödlich ab.


Gedenkkonzert zum 100. Jahrestag


Das Gedenkkonzert soll also am hundertsten Jahrestag zum einen an den epochalen Friedensvertrag von Versailles als Hoffnung erinnern, dass man jetzt nach vier einhalb Jahren Krieg wieder nach vorne schauen konnte, zum anderen des Piloten gedenken, der tragischerweise als „Peace Messenger“ bei der Überbringung dieser guten Nachricht sein Leben verlor.

Der Ablauf ist so geplant, dass zwei Marching Bands zeitgleich von beiden Seiten in und durch die Fußgängerzone marschieren, sich am Großen Markt treffen und dort ein/zwei Stücke spielen.

Als Rahmenprogramm wird dort in der Bürgerhalle des alten Rathauses vom Institut für geschichtliche Landeskunde der Universität Mainz eine beachtenswerte Ausstellung zu dieser amerikanischen Besatzungszeit des Ersten Weltkriegs aufgebaut. Die Bürgermeisterin Frau Wieland wird an diesem ersten Spielort der Bands auch eine Ansprache halten.

Danach marschieren die Bands geschlossen zum Wolfsturm, wo seit 2016 in unmittelbarer Nähe des Absturzortes ein Denkmal an den Tod des „Peace Messenger“ erinnert, und geben dort als Brass Band den zweiten Teil des Konzerts mit swingender US-amerikanischer Musik der 1920er Jahre.

Marching Bands entstanden in den USA nach dem Ende des Bürgerkrieges und waren zunächst noch militärisch geprägt, weil ihr Repertoire vornehmlich aus Marschliedern bestand.

Inzwischen hat sich das geändert, und heute stehen der Showeffekt und die Performance in Verbindung mit stark rhythmisch geprägter Musik im Vordergrund. Die Besetzung mit vielen Schlaginstrumenten, Blech- und Holzblasinstrumenten ist geblieben, die Titel und Arrangements kommen aber jetzt aus aktueller Pop-, Rock- oder Jazzmusik.

Das Landesmusikgymnasium präsentiert an diesem Tag zwei extra für diesen Anlass zusammengestellte Marching Bands. Sie werden - entsprechend ihrer Tradition - durch die Straßen marschierend lautstark musizieren und sich dann auf dem Marktplatz zu einem gemeinsamen Platzkonzert treffen. Im Anschluss wird das „Yellow Tone Orchestra“ beim Denkmal für den abgestürzten Piloten ein Konzert mit Swingklassikern und zeitgenössischer Big Band Musik geben.

Als etwas ganz Besonderes wird ein von dessen Leiter Andreas Steffens auf Big Band arrangierter „Souvenir Song“ des Komponisten Woodward Trahern von 1919 gespielt, in dem die US-“Boys“ witzig-sentimental der schönen Zeit am Rhein nachtrauern.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service