Allgemeine Berichte | 16.11.2021

Volkstrauertag: Gedenkfeier des Kreises auf dem Bad Bodendorfer Soldatenfriedhof

Gegen das Vergessen

Viel Besucher hatten sich am Sonntag zur zentralen Gedenkfeier aufgemacht. Foto: BL

Bad Bodendorf. Diese Gedenkstätte ist in diesen Tagen ein Zeichen doppelter Trauer. Kreisbeigordneter Horst Gies fasste die diesjährige kreisweite Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Bad Bodendorf prägnant zusammen. Denn für Gies sind Friedhof und die Brücke von Remagen nicht nur die Symbole für das Ende des 2. Weltkriegs. Der Soldatenfriedhof ist für ihn auch Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe an der Ahr. Denn der Friedhof war selbst fast zwei Meter hoch unter Wasser und war arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Erst ein massiver Einsatz der Bundeswehr gab ihm wieder eine würdiges Erscheinungsbild.

Kreisbeigeordneter Hort Gies begrüßte Vertreter aus Politik und Bundeswehr zur zentralen Gedenkfeier. Die Festrede des Tages hielt Prof. Peter Arens, Leiter der ZDF Hauptredaktion „Geschichte und Wissenschaft. „Wir dürfen solche Gedenktag wie heute nicht zu einem bloßen Ritual verkümmern lassen“ so ein Kernsatz. Für Arnes ist aber auch die Mehrheit der Bevölkerung gefordert in ihrer Meinung „lauter“ zu werden und klar gegen spaltende und extremistische Tendenzen Stellung zu beziehen.

Im Gedenken an die Opfer der Kriege wurden Trauerkränze niedergelegt durch die Landesregierung Rheinland-Pfalz, die Bundeswehr, den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie den Sozialverband VdK. Die musikalische Gestaltung übernahm der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr. Am Sonntag hatten sich sehr viele Mieschen auf den Weg zur zentralen Gedenkfeier des Kreises gemacht. BL

Viel Besucher hatten sich am Sonntag zur zentralen Gedenkfeier aufgemacht. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Osteraktion