Allgemeine Berichte | 05.02.2020

Vortragsabend in Remagen fand große Resonanz

Geistig fit im Alter

64 Teilnehmer informierten sich rund um Gedächtnis und mentale Aktivierung

Der Vortrag von Ursula Lenz weckte Lust, aktiv zu werden und Neues auszuprobieren. Foto: privat

Remagen. Mit 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand der Vortrag „Geistig fit im Alter“ eine große Resonanz. In der St. Martin Schule in Remagen gab es grundlegende Informationen über die Arbeitsweise des Gehirns sowie zu hirnorganischen Veränderungen, die mit dem Prozess des Älterwerdens einhergehen.

Die Zuhörer lernten darüber hinaus Übungen kennen, mit denen man seine Konzentrations- und Merkfähigkeit deutlich verbessern kann.

„Wer möglichst lange selbstbestimmt zu Hause leben will, der sollte täglich etwas für seine geistige Fitness tun“, riet Referentin Ursula Lenz, Gedächtnistrainerin und Trainerin für mentales Aktivierungstraining. Wichtig sei ein aktiver Lebensstil, insbesondere auch im Alter neugierig zu bleiben und Neues zu lernen, so die Referentin. Einseitige Tätigkeiten mit zu viel Routine seien hingegen ungünstig.

Ursula Lenz: „Vielfältig aktiv zu sein ist wichtig. Lösen Sie Kreuzworträtsel, aber nicht nur. Was rastet, das rostet.“

Das alte Sprichwort hat immer noch Gültigkeit. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Funktionen und Fähigkeiten, die nicht genutzt werden, verloren gehen. Deshalb sei es wichtig, Ungewohntes zu tun, empfahl die Gedächtnistrainerin. Und das können Kleinigkeiten sein: „Schreiben Sie Ihren Einkaufszettel mit der linken Hand, wenn Sie Rechtshänder sind. Das verbessert die Aufmerksamkeit. Wir müssen uns fordern und auch mal den Kopf zerbrechen.“

Auch mit Gehirnjogging kann die Gedächtnisleistung gesteigert werden.

In diesem Sinne verwies Klaus Brück auf den VHS-Kurs „Gehirnjogging für Jung und Alt“, zu dem man sich noch anmelden kann.

Die Tipps und Übungen machten die Zuhörer neugierig, mehr auszuprobieren. Oder um es mit den Worten einer Teilnehmerin zu sagen: „Frau Lenz hat Lust gemacht, aktiv zu werden und etwas fürs Gedächtnis zu tun.“

Die Veranstaltung wurde von der VHS Remagen gemeinsam mit dem von der Deutschen Fernsehlotterie geförderten Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ durchgeführt.

Der Vortrag von Ursula Lenz weckte Lust, aktiv zu werden und Neues auszuprobieren. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Haus Daueranzeige
Lava Grill Buffet
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
9

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
11

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
1

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
2

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft