Bodelschwinghschule engagiert sich erneut für mehr Sicherheit auf dem Schulweg
Gelbe Westen leuchten für die Bodelinos
Bendorf. Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Dabei verunglückten in den letzten Jahren statistisch die meisten Kinder als Mitfahrer in einem PKW. Auch vor der Bodelschwinghschule in Bendorf-Mülhofen führt der Bring- und Holverkehr leider immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Deshalb sollten Eltern ihr Kind zu Fuß zur Schule schicken. Wenn der Fußweg zu lang erscheint, lassen sollte das Kind wenigstens einige hundert Meter vor der Schule aussteigen. Unterstützt werden die Kinder auf ihrem Schulweg durch die gelben Westen der ADAC Stiftung „Gelber Engel“. Zusammen mit der Deutschen Post und der Bild-Hilfsaktion „Ein Herz für Kinder“ findet auch in diesem Jahr wieder Deutschlands größte Sicherheitsaktion für Schulanfänger statt. Auch von den 78 Erstklässlern an der Bodelschwinghschule erhielt jedes Kind der vier Schulanfängerklassen kurz nach den Herbstferien eine knallgelbe ADAC-Sicherheitsweste. „Die leuchtend bunten Westen sollen zu Beginn der dunklen Jahreszeit zu mehr Sicherheit auf dem Schulweg beitragen“ sagt Tanja Hoppen, die zuständige Verkehrssicherheitspolizistin. Die Westen wurden auf alle Sicherheitsstandards für Kinderkleidung überprüft und erfüllen die hohen gesetzlichen Qualitätsstandards und Normen für Kindersicherheitskleidung. Die Kinder waren beim „Probeanziehen“ begeistert. Luisa meinte spontan: „Die gelben Westen sind schön und passen gut zu den gelben Füßen!“ Na dann, los geht’s!