Die große Deutsch-Französische Fußgruppe ging im Festumzug zur 1000-Jahrfeier mit. Foto: Dietmar Walter

Am 15.05.2019

Allgemeine Berichte

Besuch aus Frankreich zur 1000-Jahrfeier

Gelebte deutsch-französische Freundschaft

Bad Hönningen. Anlässlich der Feierlichkeiten 1000 Jahre Bad Hönningen, hatte der Freundeskreis Bad Hönningen – Saint-Pierre-lès-Nemours beim Besuch im Jahre 2018 eingeladen dieses Fest gemeinsam in Bad Hönningen zu begehen.

Dem Ruf folgten schnell viele - zum Teil schon alt bekannte Freunde aus Saint-Pierre-lès-Nemours, sodass die Teilnehmerzahl aufgrund der zur Verfügung stehenden Bus-Plätze und der Unterbringungsmöglichkeiten in Bad Hönningen begrenzt werden musste. Es hatten sich noch weitere Interessenten gemeldet, die aber (leider) nicht mehr unterzubringen waren.

Am Freitagabend erwarteten dann die Gastgeber die angekündigten 50 Gäste (darunter auch viele Jugendliche und Kinder), die fast pünktlich mit ihrem Reisebus aus Saint-Pierre-lès-Nemours in Bad Hönningen eintrafen. Nach der in Frankreich obligaten Begrüßung mit „bisou“ und dem Austausch der neuesten Nachrichten verabschiedete man sich zum Abendessen und weiteren Gesprächen in den Gastgeberfamilien.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen traf man sich dann zum gemeinsamen Mittagessen im Stadtweingut. Während am offiziellen Festakt im Gemeindezentrum Peter und Paul der Vorsitzende des Comité de Jumelage sowie eine Vertreterin der Mairie (Stadtrat) und die Vorsitzende des Freundeskreis‘ Bad Hönningen – Saint-Pierre-lès- Nemours teilnahmen, wurden im Stadtweingut bei vielen Gesprächen leckere Tröpfchen des heimischen Winzers verkostet und die als Mittags-Snack gereichte Suppe genossen.

Nach dem offiziellen Festakt im Gemeindezentrum Peter und Paul wurden die Gäste aus Saint-Pierre-lès-Nemours dann durch den inzwischen im Stadtweingut erscheinenden Bürgermeister (in französischer Sprache) begrüßt. Seitens des Comité de Jumelage und der Vertreterin der Mairie aus Saint-Pierre-lès-Nemours wurden die Glückwünsche und Grußadressen übermittelt und ein Gastgeschenk (ein von Glasbläsern aus der Region von Saint-Pierre-lès-Nemours erstelltes Glasobjekt) überreicht. Seitens der Stadt Bad Hönningen wurde das jährliche Wein-Deputat (symbolisch eine Kiste Wein des Stadtweinguts Bad Hönningen) übergeben

Zum Einstimmen des gemischten Chors aus Saint-Pierre-lès-Nemours auf das anschließend auf der Bühne am Rathaus geplante Konzert wurde das Repertoire nochmals durchgeprobt bevor sich dann (fast) alle – bei leider nicht guten Wetterbedingungen – aufmachten, um durch die Stadt und die Rhein-Anlagen zu schlendern und an dem ein oder anderen Stand das Dargebotene zu verfolgen, einigen musikalischen Vorträgen wie etwa der „União do Samba“ zu lauschen und schließlich wieder zum Konzert an der Rathausbühne zusammenzukommen. Bedauerlicherweise hatte Petrus kein Einsehen und so wurden die einstudierten Gesangsstücke vor einer leider nur geringen Zuhörer-Kulisse angestimmt. Die dort trotz „Aprilwetter“ Versammelten konnten dann aber eine tolle Vorstellung erleben, die bei dem ein oder anderen auch für reichlich Emotionen sorgte als zum Beispiel der Chanson „Aux Champs Elysées“ oder die Europa-Hymne „Freude, schöner Götterfunke“ - Ode an die Freude - vorgetragen wurden und viele zum Mitsingen animierte. Und so konnten die Sänger dann auch erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen.

Für den Abend mit den Aktivitäten auf dem Rhein-Parkplatz und dem Start des Schiffs-Korso „Rhein in Flammen“ hatte sich der Freundeskreis das Parkhotel ausgesucht, von wo dann nach dem gemeinsamen Abendessen einige ausschwärmten um die Konzerte und Vorführungen mitzuerleben. Mit dem Schiffskorso vor illuminierter Stadtsilhouette und Rheinanlage fand der Abend seinen Abschluss.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Festumzugs, an dem er Freundeskreis Bad Hönningen - Saint-Pierre-lès-Nemours gemeinsam mit dem Comité de Jumelage als gemischte Fußgruppe mit etwa 60 Teilnehmern in den Nationalfarben „bleu-blanc-rouge“ und „schwarz-rot-gold“ teilnahm. Auch hier spielte das Wetter leider nur bedingt mit, sodass öfters auch die mitgeführten Regenschirme zum Einsatz kommen mussten. Dem Spaß tat das aber keinen Abbruch und alle hielten bis zum Ende an (und in) der Sprudelhalle durch.

Vorbereitungen für 2020 laufen

Am Montag hieß es dann leider schon wieder Abschied zu nehmen. Nicht jedoch ohne schon Pläne für den nächsten Besuch gemacht zu haben. Da im kommenden Jahr die Partnerschaft 40 Jahre alt wird, wurden durch die Freunde aus Saint-Pierre-lès-Nemours schon jetzt Vorbereitungen getroffen und für das Wochenende vom 21. bis 24. Mai 2020 eingeladen. Viele haben schon zugesagt im kommenden Jahr wieder mit dabei zu sein.

Fast pünktlich setzte sich dann nach zum Teil emotionalem Abschied der (mit dem Weindeputat und auch ein oder zwei Bierkästen) gefüllte Bus in Richtung Saint-Pierre-lès-Nemours in Bewegung.

In Hinblick auf die anstehende Europawahl hat dieses Wochenende wieder vor Augen geführt, wie wichtig das (noch nicht perfekte) Europa für uns Alle ist.

Bei der offiziellen Begrüßung erhielt Stadtbürgermeister Guido Job ein Gastgeschenk übergeben. Foto: R. Garos

Bei der offiziellen Begrüßung erhielt Stadtbürgermeister Guido Job ein Gastgeschenk übergeben. Foto: R. Garos

Die große Deutsch-Französische Fußgruppe ging im Festumzug zur 1000-Jahrfeier mit. Foto: Dietmar Walter

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
Daueranzeige
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Heizölanzeige
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606