Allgemeine Berichte | 07.03.2024

Gelungene Neuauflage

Wanderung zur unvollendeten Brücke im Adenbachtal.  Foto: Dirk Missbach

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach einer Unterbrechung durch die Auswirkungen von Corona und den Fluten luden die Ahrtal-Gästeführer am 25. Februar 2024 erneut zu kostenlosen Führungen anlässlich des Weltgästeführertags ein. Unter dem Motto „Straßen, Gassen, Brücken, Plätze“ fanden drei Führungen statt, die auf großes Interesse stießen.

In Ahrweiler hatten zahlreiche Gäste die Möglichkeit, Historisches über das jüdische Leben in Ahrweiler seit dem Mittelalter zu erfahren. Die erste Station des Rundgangs waren die bescheidenen Bethäuser im Keller der Niederhutstraße 56 - 58 sowie unter dem Dach der Plätzerstraße 43. Anschließend erläuterte Katja Vogel die Baugeschichte der ehemaligen Synagoge, die 1894 eingeweiht wurde. Franz Scholles schilderte eindrücklich das wechselhafte Leben der kleinen jüdischen Gemeinde. Im Sommer 1942 mussten die verbliebenen Juden Ahrweiler verlassen, und seitdem gibt es dort keine jüdische Gemeinde mehr.

Die Exkursion in Ahrweiler widmete sich der Geschichte der Eisenbahn im Ahrtal. Bei gutem Wanderwetter trafen sich zehn interessierte Gäste am Adenbachtor, um von Dirk Missbach zunächst etwas über die Baugeschichte der Eisenbahn im Ahrtal zu erfahren. Anschließend wanderte die Gruppe zur Investitionsruine im Adenbachtal, bestehend aus zehn Pfeilerstümpfen. Über die „Stadt im Berg“ im Silberbergtunnel führte der Weg weiter zum ehemaligen Regierungsbunker. Nachdem ein Gast auf das auf der Westseite des Silberbergtunnels noch erkennbare Tunnelportal hingewiesen hatte, kehrte die Gruppe zum Ausgangspunkt zurück.

In Bad Neuenahr stand der Platz an der Linde im Mittelpunkt. Zahlreiche Gäste folgten mit großem Interesse den Erläuterungen von Andrea Hirsch und Marina Zille. Der Weg führte über die Poststraße zur fünfarmigen Straßenkreuzung an der Lutherkirche, weiter durch die Telegrafenstraße und entlang der Hauptstraße bis zum Alten Markt. Schließlich ging es über die Jesuitenstraße zum Wadenheimer Platz. Die Gäste erfuhren dabei Neues über die Stadtgeschichte und konnten sich an frühere Zeiten erinnern. Ein Ausblick in die Zukunft zeigte, dass noch viel zu tun bleibt, um Bad Neuenahr weiter zu entwickeln.

Wanderung zur unvollendeten Brücke im Adenbachtal. Foto: Dirk Missbach

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Pelllets
Betriebselektriker
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige