Allgemeine Berichte | 23.03.2026, 07:57 Uhr

Klima-Werkstatt begeistert beim „First Friday“

Gelungene Premiere mit starker Unterstützung

Klima-Werkstatt beim „First Friday“.Foto: privat
71

Andernach. Die Andernacher Klima-Werkstatt blickt auf einen rundum erfolgreichen ersten Auftritt beim „First Friday“ Anfang März 2026 zurück. Der Proberaum in der Stadtgalerie war bis in die Abendstunden gut gefüllt, zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz sowie die Arbeit der Initiative und ihrer Kooperationspartner zu informieren. Der große Zuspruch und die vielen anregenden Gespräche zu u.a. Balkonkraftwerken, ökologischem Gemüsebau, Müllvermeidung und nachhaltigem Gärtnern machten den Abend zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten.

Ein besonderer Dank gilt den engagierten Unterstützern, die diesen gelungenen Auftritt erst möglich gemacht haben. So stellte „Der Getränkespezialist“ (DGS) aus Andernach nicht nur Getränke, sondern auch die gesamte notwendige Infrastruktur bereit und leistete damit einen wertvollen Beitrag zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Ebenso bedankt sich die Klima-Werkstatt herzlich bei der Hachenburger Brauerei aus dem Westerwald für die wohlschmeckende Unterstützung. Sowohl das beliebte Hachenburger Pils als auch die Premiere des Hachenburger Colas kamen bei den Gästen hervorragend an und trugen maßgeblich zur positiven Atmosphäre des Abends bei.

Gegen 22:00 Uhr zogen die Teilnehmenden ein durchweg positives Fazit: Die erfolgreiche Bewerbung um einen Proberaum und die gelungene Umsetzung des ersten Auftritts machen Mut für zukünftige Veranstaltungen und weiteres Engagement im Bereich Klimaschutz in Andernach.

Klima-Werkstatt beim „First Friday“.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Titel
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Empfohlene Artikel
7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen