Männerchor Koblenz–Horchheim
Gelungene Wanderung
Koblenz-Horchheim. Alljährlich lädt der Männerchor Koblenz–Horchheim seine Sänger im Frühjahr zu einer Wanderung ein. In diesem Jahr starteten die Sänger an der „Dicken Eiche“ auf der Schmidtenhöhe (Horchheimer Höhe). Bei sehr gutem Wanderwetter führte der Weg an der stillgelegten Tongrube vorbei durch den mit frischem Grün belaubten, herrlichen Wald zum Lahnhöhenweg.
Unterwegs wurde das eine oder andere Lied in freier Natur gesungen. Hier war Martin Jung, wie im Jahr zuvor, wieder tonangebend, er ersetzte den Chorleiter perfekt. Unterwegs wurden die Wanderer mit sehr schönen Ausblicken ins Lahntal belohnt. Zeigte sich eine Ruhebank an besonders schönen Plätzen, wurde den Sängern ein „Schnäpschen“ kredenzt.
Der Wanderweg führte die Sänger zur Ruppertsklamm–Schutzhütte, wo eine Mittagspause eingeplant war. Pünktlich lieferte Ferruccio Casagrande eine heiße Suppe mit diversen Wurstsorten und ein Sortiment an Käse zur Beköstigung der Sänger an. Natürlich durften auch kühles Bier und andere Getränke nicht fehlen. Auch wurden wieder Lieder gesungen, die mit Beifall von anderen pausierenden Wanderern honoriert wurden. Das Verweilen war dort so schön, dass die Pause auf rund zwei Stunden ausgedehnt wurde.
Weiter ging dann die Wanderung Richtung Allerheiligenberg/Niederlahnstein, wieder an schönen Aussichtsplätzen mit Blicken ins Lahntal vorbei. Über einen Fußweg durchs Wohngebiet In Lag/Niederlahnstein kam der Chor dann zum Lohner-Café. Dort gab es eine Kaffee- und Kuchenpause. Jetzt waren es nur noch 15 Minuten bis zum Endziel „Hotel Weinlaube“ in Koblenz–Horchheim. Das sonnige Wetter lud im Biergarten zu dem wohlverdienten, frisch gezapften Bier ein.
Eine sehr schöne Wanderung bei herrlichem Wetter fand ihren gemütlichen Abschluss bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant. Sänger, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, gesellten sich zu dem gemütlichen Abschluss dazu. Dank gilt den Organisatoren und Sängern, die diese wunderschöne Wandertour wieder vorbereitet hatten.
