Allgemeine Berichte | 18.07.2025

Gelungener Auftakt von „Neuwied macht mit“

Beim Auftakt zu „Neuwied macht mit“ ging es musikalisch und künstlerisch zu. Foto: Stadt Neuwied/Kira Röder

Neuwied. Über den Marktplatz tönen Saxofon- und Gitarrenklänge. Einige Passanten bleiben interessiert stehen, andere setzen sich und genießen die entspannte Atmosphäre mitten in der Stadt. So startete das neue Mitmach-Projekt „Neuwied macht mit“ – und machte Lust auf mehr. Mit stimmungsvoller Livemusik von Peter Rockenfeller und Band sowie einem offenen Aquarell-Workshop der Künstlerin Olga Melnikova bot der erste Termin einen kreativen und entspannten Einstieg in die neue Veranstaltungsreihe. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv – sowohl von Besucherinnen und Besuchern als auch von den Mitwirkenden. „Ein gelungener Start“, resümiert Kira Röder, Auszubildene beim Neuwieder Stadtmarketing. „Man merkt aber auch, dass sich die Veranstaltungsreihe erst noch herumsprechen und etablieren muss – umso mehr freuen wir uns auf die kommenden Termine.“

Am Dienstag, 29. Juli, von 15 bis 19 Uhr steht der nächste Termin an: Dann laden die Deichbouler und die Biewer-Bouler gemeinsam zum Boulespielen auf dem Marktplatz ein. Auch Boule-Neulinge sind herzlich willkommen. Und auch zwei Wochen später geht es sportlich zu, wenn am Dienstag, 12. August, die Korbballer vom TV Feldkirchen einen Nachmittag gestalten.

Was steckthinter „Neuwied macht mit“?

„Neuwied macht mit“ ist ein neues Projekt, das die Stadtmarketing-Auszubildenden Kira Röder und Selina Küls konzipiert haben. Immer dienstags im Zwei-Wochen-Rhythmus stellt die Stadt den Marktplatz kostenfrei zur Verfügung – für kreative, sportliche oder musikalische Aktionen. Vision ist es, den Marktplatz zu einem interaktiven Treffpunkt zu machen. Dafür freut sich das Stadtmarketing auch über weitere Programmpunkte. Bewerbungen können ganz unbürokratisch per Mail an neuwiedmachtmit@stadt-neuwied.de oder über das Bewerbungsformular auf www.neuwied.de/neuwied-macht-mit eingereicht werden. Hier finden Interessierte auch weitere Informationen sowie die nächsten Termine.

Pressemitteilung

der Stadt Neuwied

Beim Auftakt zu „Neuwied macht mit“ ging es musikalisch und künstlerisch zu. Foto: Stadt Neuwied/Kira Röder

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Räumungsverkauf
Stellenanzeige Techniker
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
In Zusammenarbeit mit dem rechtsrheinischen Künstlerkreis präsentieren 15 Künstler ihre Werke. Foto: SCH
23

Koblenz. Vielfältig und abwechslungsreich ist der „Kulturgarten“ auf der rechten Rheinseite von Koblenz. Zwischen den beiden Stadtteilen Arenberg und Immendorf gelegen, ist das Areal der Pfarrer-Kraus-Anlagen der ideale Ort, um die Kombination von Kunst, Kultur und Kirche zusammen zu präsentieren. Der Bibelgarten, welcher seit 2022 zur UNESCO-Welterbengärten-Route Oberes Mittelrheintal gehört, ist Zentrum für diese Kulturveranstaltung zwischen den beiden Orten auf den „Koblenzer Highlands“.

Weiterlesen

Für den 15. August ist ein italienischer Musikabend mit Bruno Zarrella vorgesehen.
19

Remagen startet in den musikalischen Open-Air-Sommer. Der Verein „Lebendiger Marktplatz Remagen e.V.“ veranstaltet auch in diesem Jahr an allen fünf Samstagen im August seine Open-Air-Konzertreihe auf dem Remagener Marktplatz. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Yoga Auszeit an einem besonderen Ort
430

Koblenz. Am historischen Schloss Stolzenfels erwartet die Besucher*innen ein besonderes Event: Der Förderverein Schloss Stolzenfels lädt gemeinsam mit dererfahrenen Diplom-Sozialpädagogin & Yogalehrerin Dorothe Struschka zu einem rückenfreundlichen Entspannungsangebot im einzigartigen Ambiente des Schlosspark - Hirschgraben ein. Die Veranstaltung findet outdoor statt und bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, Körper und Geist inmitten der beeindruckenden Schlosskulisse zu entspannen.

Von Dorothe Struschka aus Koblenz

Weiterlesen