Weihnachtskonzert des Männerchors Thür
Gelungener Start in das neue Jahr
Thür. Zum Beginn des neuen Jahres hatte der Männerchor Thür zum Weihnachtskonzert in die Thürer Kirche eingeladen.
In der weihnachtlich geschmückten Kirche erlebten die zahlreichen Besucher ein stimmungsvolles Konzert mit einem abwechslungsreichen Programm.
Das chorische Programm wurde gestaltet vom Thürer Männerchor unter der Leitung von Ernst Ellerich. Mit klangvoll vorgetragenen Weihnachtsliedern - wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „Herbei o ihr Gläubigen“ oder dem „Trommellied“ (ein tschechischer Weihnachtschoral) - schufen die Sänger eine besondere weihnachtliche Atmosphäre. Eine besondere Note setzten auch die Solisten Ruth Bergweiler (Mezzosopran) und Sven Hagen (Violine) in Begleitung von Harald Meyer.
Sven Hagen zog das Publikum mit virtuos vorgetragenen Violinstücken in seinen Bann – so mit einer Melodie aus „Orpheus und Euridice“ und dem „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms - und Ruth Bergweiler beeindruckte mit souverän und gefühlvoll vorgetragenen Weihnachtsliedern. Das musikalische Programm wurde ergänzt durch Monika Haupt mit Weihnachtslesungen. Eingeladen zum Mitsingen war auch das Publikum, zur Konzerteröffnung mit „Macht hoch die Tür“ und zum klangvollen Abschluss mit „Tochter Zion“.
Die Solistin Ruth Bergweiler (Mezzosopran).
Sven Hagen zog das Publikum mit virtuos vorgetragenen Violinstücken in seinen Bann. Foto: Fritz Hanke
