Allgemeine Berichte | 17.11.2025, 15:41 Uhr

Kommandantenwecken des Funkencorps der KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.

Gelungener Start in die Session

Am Sonntag, 9. November 2025, weckte das Funkencorps der Schinnebröder traditionell ihren Kommandanten Markus Ramacher bei ihm zu Hause an der Landskroner Str. in Heppingen. Foto: privat
62

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 9. November 2025, weckte das Funkencorps der Schinnebröder traditionell ihren Kommandanten Markus Ramacher bei ihm zu Hause an der Landskroner Str. in Heppingen. Man traf sich bereits um 8:30 Uhr am ehemaligen Heimersheimer Bahnhof, um gemeinsam mit den Klängen des Spielmannzuges, unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Mies, zum Kommandanten zu marschieren.

Nachdem man ihn erfolgreich aus seinen blau-weißen Träumen geholt hatte, standen die ersten Begrüßungsworte an. Traditionell übernimmt der Kommandant mit dem Wecken das Kommando in der Session über die Karnevalsgesellschaft. Zunächst stärkte man sich bei belegten Brötchen, Kaffee und dem ein oder anderen Kaltgetränk. Danach folgte der offizielle Teil mit der Uniformabnahme durch den Kommandanten sowie des Verbindungsoffiziers André Borchers. Erfreulicherweise gab es keine Beanstandungen. Es folgte die Beförderung einiger Mitglieder, die für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt wurden.

Eine große Überraschung stand allerdings noch aus. So erfüllten Markus Ramacher und André Borchers dem Mariechen des Funkencorps, Cathalina Mies, einen langgehegten Wunsch. Traditionell gehört zur Mariechen-Uniform ein Fässchen. Da man dieses jedoch nicht handelsüblich erwerben kann, wurde eine Sonderanfertigung in Auftrag gegeben. Zur Überraschung stifteten der Kommandant und der Verbindungsoffizier das Fässchen dem Funkencorps und überreichten es der Marie. Die Freude war riesengroß.

Den Abschluss des Kommandantenweckens fand die Vereidigung an der Standarte statt. Gemeinsam freut sich das Funkencorps auf eine tolle Session 2026. Der Start ist schon mal gelungen.

Am Sonntag, 9. November 2025, weckte das Funkencorps der Schinnebröder traditionell ihren Kommandanten Markus Ramacher bei ihm zu Hause an der Landskroner Str. in Heppingen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kreishandwerkerschaft
Premium-Titel 2
Nachbericht Oktoberfest
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Foto: Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V.
0

Meckenheim. „Meckem Alaaf you!“ Unter diesem Motto freut sich der Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V., das Meckenheimer Kinderprinzenpaar der Session 2026/2027 vorzustellen. Prinz Elias I. und seine Kinderprinzessin Aimee I. werden in den kommenden Monaten im blau-goldenen Ornat unterwegs sein. Eine Botschaft liegt den beiden dabei besonders am Herzen: „Meckem Alaaf you!“

Weiterlesen

Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz
54

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Vortrag ein. Der Fachanwalt für Erbrecht Dr. Markus Artz referiert zum Thema „Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament“ und beantwortet im Anschluss Fragen.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen