Abteilung Boule des Sportvereins Hertha Buschhoven
Gelungenes Herbstturnier auf dem neuen Boule-Platz
Anne Holzhäuser siegte vor Dr. Ralf Petzold und Dr. Ewald Andrews – Mitgliederzahl blieb auch nach dem Umzug konstant
Buschhoven. Siegerin beim Herbstturnier der Abteilung Boule des Sportvereins „Hertha“ Buschhoven wurde Anne Holzhäuer vor Dr. Ralf Petzold und Dr. Ewald Andrews. Sie setze sich in einem spannenden Supermillet-Turnier gegen insgesamt 20 Teilnehmer durch, die in jeder Runde neu als Duo zugelost wurden.
Das Herbstturnier war zugleich die erste offizielle Veranstaltung auf dem neuen Boule-Platz auf dem Gelände der neuen Gemeinschaftssportanlage zwischen Buschhoven und Morenhoven.
Die Boule-Abteilung hat auch nach dem Umzug ihre 47 Mitglieder halten können und wird nach wie vor von Dr. Ralf Petzold geleitet. Er freute sich darüber, dass in den letzten Wochen sogar zwei neue Mitglieder dazu gekommen waren, die erst frisch aus Amerika zugezogen waren.
Geselliger Teil in der „Villa Boule“ schloss sich an
Fast die Hälfte der Mitglieder machte beim Herbstturnier mit, dem sich ein geselliger Teil in der neu errichteten „Villa Boule“, einem überdachten, offenen Unterstand für die Boule-Spieler mit fünf gespendeten Sitzbänken, anschloss. Danach ging es noch einmal ins Vereinslokal „Zum Römerkanal“. Doch wenn das neue Sportheim an der Gemeinschaftssportanlage fertiggestellt ist, wollen auch die Boule-Spieler nach ihren Veranstaltungen dort zusammensitzen. Das Erdgeschoss steht bereits im Rohbau und wird nun winterfest gemacht, um im kommenden Frühjahr mit dem Bau in Eigenleistung fortzufahren. Der 936 Quadratmeter große Boule-Platz war auch im Zuge des Sportplatzbaus errichtet worden und bietet sechs Boule-Bahnen an, die sogar noch etwas breiter als normal sind, erläuterte Petzold. Hier tragen die Buschhovener ihre Freundschaftsspiele gegen befreundete Vereine aus. Die Gemeinde übernimmt im Frühjahr die Grundpräparation des Platzes, während der Saison kümmern sich dann die Mitglieder um den ordnungsgemäßen Zustand. Mittlerweile ist auch der Wasserhaushalt des Platzes in Ordnung, der anfangs wegen des direkt daneben fließenden Baches etwas unausgeglichen war.
Humorvolles Gedicht sorgte für Ausgleich
Für den geistigen Ausgleich beim Herbstturnier sorgte am Nachmittag Christa Gierse mit einem humorvollen Gedicht, das passend auf die Situation vor Ort adaptiert war. Die regelmäßigen Übungsstunden der Boule-Abteilung sind im Herbst und Winter jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr sowie jeden Sonntag von 10:30 bis 12:30 Uhr. Hier können sich auch Interessenten an diesem geselligen Sport für eine Proberunde einfinden.
JOST
