Allgemeine Berichte | 11.10.2023

Streuobstverein „Eifel/Ahr e.V.“

Gelungenes Streuobstfest in Antweiler

Das Fest fand an der Gillig’s Mühle in Antweiler statt.  Foto: Wilfried Sander

Antweiler.Im Juli 2021 führte die Flut der Ahr dazu, dass das Gebäude und das Umfeld von Ewald Gillig’s Mühle in Antweiler bis zu zwei Meter tief im Wasser standen. Im Herbst 2023 wurden der Raum und die Streuobstwiese für Veranstaltungen wiederhergestellt. Dieser Ort war nach der Corona-Pandemie und der Flut der perfekte Ort, um das verschobene 10-jährige Jubiläum des Streuobstvereins „Eifel/Ahr e.V.“ zu feiern - und das bei schönem Wetter!

Claudia Schmitz aus Antweiler, die derzeitige Vorsitzende des Vereins, begrüßte zahlreiche Gäste und moderierte die Veranstaltung souverän. Die Idee zur Gründung des Vereins entstand 2010 durch Peter Richrath, der heute Bürgermeister von Antweiler ist. Damals war er Teil des Arbeitskreises „Umwelt“ und engagierte sich gemeinsam mit Bürgermeister Hermann-Josef Romes für ein Marketingkonzept der Verbandsgemeinde Adenau. Bürgermeister Romes war auch gerne Gast bei dieser Veranstaltung. Peter Richrath, der lange Zeit den Vorsitz des Vereins innehatte, setzte sich aktiv für die Ziele des Vereins im Bereich Mensch, Kultur und Umwelt ein, wie sie in der Satzung des Vereins festgelegt sind. Dazu gehörten Exkursionen zu Streuobstwiesen, Fortbildungen mit Kursen zur Pflanzung und Pflege von Obstbäumen sowie Angebote zum günstigen Kauf von Obstbäumen. Seitdem wurden fast 1500 neue Bäume in der Region Ahr und Eifel gepflanzt.

Mit dem engagierten Einsatz von Winfried Sander aus Leimbach als folgendem Vorsitzenden wurde im Jahr 2019 in Leimbach-Adorferhof mit Unterstützung des Kreises Ahrweiler eine eigene Streuobstwiese mit Patenbäumen auf langjähriger Pachtbasis eingerichtet. Die Pflege dieser Wiese erfordert angesichts des Klimawandels besondere Anstrengungen, denen sich der Vorstand des Vereins unter der Leitung von Claudia Schmitz seit 2022 mit großem Einsatz widmet. Hanne Bernardy aus Üxheim bietet zudem ihre mobile Presse an, um Äpfel in Apfelsaft zu verarbeiten, und unterstützt den Verein als Schatzmeisterin. Birger Führ, Biotopbetreuer im Landkreis Wittlich, hielt einen Vortrag mit dem provokanten Titel: „Klimawandel? Das Ende alter Obstsorten auf Streuobstwiesen und bald Mandel- und Olivenbäume in der Eifel?“ Sein Fazit lautete: Niemand kann genau vorhersagen, welche Bäume und Sorten in Zukunft die richtige Wahl sein werden.

Besonders herzlich wurde Sigrid Härtter aus Notzingen im Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg, begrüßt. Sie unterstützt im Auftrag des dortigen Obst- und Gartenbauvereins den Wiederaufbau von Streuobstwiesen im Ahrtal mit einer großzügigen Spende. Dank an alle für die gelungene Veranstaltung, die vom Vorstand des Vereins organisiert wurde. Die Zukunft des Vereins sieht sicherlich vielversprechend aus!BA

Das Fest fand an der Gillig’s Mühle in Antweiler statt. Foto: Wilfried Sander

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Titelanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.