20 der insgesamt knapp 80 Dorfbewohner packten tatkräftig mit an
Gemeinsam angepackt: Goldscheider verschönern ihren Ort
Goldscheid. Wenn alle an einem Strang ziehen, kann viel bewegt werden – dass bewiesen die Einwohner von Goldscheid am Samstag, dem 21. Juni. Bei der groß angelegten Reinigungsaktion packten rund 20 der insgesamt knapp 80 Dorfbewohner tatkräftig mit an, um ihren Ortsteil zu verschönern und instand zu halten.
Im Mittelpunkt der Aktion stand die örtliche Kapelle, deren Schieferdach vom Moos befreit wurde. Auch der Platz rund um die Kapelle wurde gründlich gereinigt und teilweise neu gepflastert, da einige Pflastersteine durch Witterungseinflüsse hochgedrückt waren.
Das örtliche Schulbushäuschen erhielt eine gründliche Reinigung und verschiedene Hecken im Ort erhielten einen Pflegeschnitt. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Renovierung einer Bank an der Straße ins Fockenbachtal, die durch den Neubau eines Stromverteilers ihren angestammten Platz verloren hatte. Die Freiwilligen versahen die Bank mit neuen Sitzflächen, begradigten und befestigten den Untergrund – so fand das vor allem bei Radlern beliebte Möbelstück einen würdigen neuen Standort.
Nach getaner Arbeit ließen die Helfer den Tag bei einem gemeinsamen Imbiss ausklingen.
Goldscheid, der kleine Ortsteil von Breitscheid, ist ein Paradebeispiel für gelebte Dorfgemeinschaft. In dem beschaulichen Ort mit seinen knapp 80 Einwohnern ist Eigeninitiative keine Seltenheit, sondern gelebte Tradition. Nachbarschaftshilfe wird großgeschrieben, und gemeinsame Projekte und Feste stärken das Gemeinschaftsgefühl und sichern so die Zukunft des Dorflebens.
Fast ein Viertel der knapp 80 Einwohner von Goldscheid versammelten sich am Samstag, 21. Juni, um Verschönerungs- und Reparaturarbeiten in ihrem Dorf zu tätigen.
