Allgemeine Berichte | 14.11.2017

Vereine „Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e. V.“

Gemeinsam ein Zeichen setzen für Vielfalt und Akzeptanz

5000 Tulpenzwiebeln gepflanzt

Von April bis Mai sollen die Tulpen ihre Farbpracht entfalten.Reinhard Schütte

Koblenz. Die Vereine „Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e. V.“ (BUGA-Freunde Koblenz) und der „Verein zur Förderung des Koblenzer Christopher Street Days e. V.“ (CSD) setzten am 10. November gemeinsam ein Zeichen für gelebte Vielfalt, Akzeptanz, Chancengleichheit und Wertschätzung in Koblenz und der Region. Die Regenbogenfahne, die in vielen Kulturen als Symbol für Aufbruch, Veränderung und Frieden, als Zeichen für Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Lebensformen, sowie der Hoffnung und Sehnsucht gesehen wird, wird zukünftig auch in Koblenz im Festungspark der Feste Ehrenbreitstein erblühen.

Ile de France, Hermitage, Strong Gold, Spring Dream, Blue Beauty oder Recreado sind einige der wohlklingenden Namen der Tulpen, deren Zwiebeln nun unbedingt in der Erde vergraben werden mussten, wenn sie von April bis Mai ihre Farbenpracht entfalten sollen. Die Pflanzfläche betragt fünf x sieben Meter.

Die Idee zu dieser Pflanzaktion der Regenbogenfahne entstand vor einigen Monaten bei einem Gesprächstermin der BUGA-Freunden Koblenz und dem CSD am „grünen Tisch“. Nach Beratung mit den Stadtgärtnern wurde eine Pflanzfläche im Festungspark in der Nähe der Leselounge und des Informations- und Verleihpavillons der BUGA-Freunde Koblenz festgelegt. „Die fachgerechte Auswahl der Tulpen und Vorbereitung des Beetes übernahmen freundlicherweise die Stadtgärtner. Mitglieder beider Vereine, ausgestattet mit Pflanzkelle und unterstützt durch das Team Staudenpflege der BUGA-Freunde, machten sich voller Elan an die Arbeit, um die 5000 Tulpenzwiebeln in die Erde zu setzen“, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde Koblenz. „In Anlehnung an das Themenjahr 2017 der Antidiskriminierungsstelle des Bundes – „Gleiches Recht für jede Liebe“ – und das Jubiläumsjahr des Koblenzer Christopher Street Days, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiern durfte, bringen wir bei uns in Koblenz die Symbolik der sechs Regenbogenfarben zum Ausdruck, wie sie seit 1978 für die Bewegung der lesbischen, schwulen, bi- und transsexuellen, der transidenten, der intersexuellen und der queeren Menschen hat. Die Farben der Regenbogenfahne stehen für Leben, Gesundheit, Sonnenlicht, Natur, Harmonie und Geist. Wir sind der Meinung, dass diese Symbole übergreifend für alle Menschen gelten, unabhängig der sexuellen Orientierung, des Geschlechts, des Alters, der Herkunft oder Nationalität, der Religion oder Weltanschauung, bzw. der Menschen mit Behinderung,“ betont Arnd Krohmann, Vorstandsmitglied des CSD.

Pressemitteilung derFreunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e. V. und Verein zur Förderung des Koblenzer Christopher Street Days e. V.

Von April bis Mai sollen die Tulpen ihre Farbpracht entfalten.Foto: Reinhard Schütte

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
5

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator