Schenke Menschen mit Blutkrebs neue Hoffnung
Gemeinsam für das Leben: Josef aus Wirfus ist an Blutkrebs erkrankt
Wirfus. Josef aus Wirfus ist an Blutkrebs erkrankt. Diese Schocknachricht erhält er erst vor wenigen Wochen.
Eine Stammzellenspende ist nun seine einzige Chance auf Heilung.
Um zu helfen organisiert sein Sohn Stefan, gemeinsam mit dem Sportverein Wirfus, Familie, Freund:innen und der DKMS eine Registrierungsaktion im Ort.
Sie alle rufen gemeinsam zur Mithilfe auf: „Josef ist ein toller Mensch - kontaktfreudig, hilfsbereit und aus unserem Vereinsleben nicht merh wegzudenken. Sein Traum ist es gesund zu werden und weiterhin viel Zeit mit seiner Familie und Freunden verbringen zu können. Bitte kommt zur Aktion und lasst euch als Stammzellenspender registrieren. Für Josef und viele andere Betroffene mit Hoffnung auf Leben.“
Am 18. Januar 2026, zwischen 11 und 15 Uhr, wird im Gemeindehaus von Wirfus eine Registrierungsaktion der DKMS stattfinden. In 90 Prozent der Fälle erfolgt die Spende über das Blut, sodass eine Knochenmarkentnahme meist nicht nötig ist.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmer ist mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Würstchen gesorgt. Auch bereits typisierte Personen können durch den Verzehr vor Ort oder eine Spende zur Unterstützung der Aktion beitragen. Der gesamte Erlös wird direkt an die DKMS gespendet.
Die Registrierung ist einfach: Mund auf, Stäbchen rein und potenzieller Lebensretter werden. Jede einzelne Registrierung kann ein Leben retten. Die Initiatoren bitten darum, die Aktion zu teilen und so vielen Menschen wie möglich bekannt zu machen. BA
