Allgemeine Berichte | 07.01.2026

Schenke Menschen mit Blutkrebs neue Hoffnung

Gemeinsam für das Leben: Josef aus Wirfus ist an Blutkrebs erkrankt

Symbolbild. Foto: Pixabay

Wirfus. Josef aus Wirfus ist an Blutkrebs erkrankt. Diese Schocknachricht erhält er erst vor wenigen Wochen.

Eine Stammzellenspende ist nun seine einzige Chance auf Heilung.

Um zu helfen organisiert sein Sohn Stefan, gemeinsam mit dem Sportverein Wirfus, Familie, Freund:innen und der DKMS eine Registrierungsaktion im Ort.

Sie alle rufen gemeinsam zur Mithilfe auf: „Josef ist ein toller Mensch - kontaktfreudig, hilfsbereit und aus unserem Vereinsleben nicht merh wegzudenken. Sein Traum ist es gesund zu werden und weiterhin viel Zeit mit seiner Familie und Freunden verbringen zu können. Bitte kommt zur Aktion und lasst euch als Stammzellenspender registrieren. Für Josef und viele andere Betroffene mit Hoffnung auf Leben.“

Am 18. Januar 2026, zwischen 11 und 15 Uhr, wird im Gemeindehaus von Wirfus eine Registrierungsaktion der DKMS stattfinden. In 90 Prozent der Fälle erfolgt die Spende über das Blut, sodass eine Knochenmarkentnahme meist nicht nötig ist.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer ist mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Würstchen gesorgt. Auch bereits typisierte Personen können durch den Verzehr vor Ort oder eine Spende zur Unterstützung der Aktion beitragen. Der gesamte Erlös wird direkt an die DKMS gespendet.

Die Registrierung ist einfach: Mund auf, Stäbchen rein und potenzieller Lebensretter werden. Jede einzelne Registrierung kann ein Leben retten. Die Initiatoren bitten darum, die Aktion zu teilen und so vielen Menschen wie möglich bekannt zu machen. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Neujahrsgrußanzeige 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Volkesfeld. Willi & Ernst, die beiden Koblenzer „Rentner aus Leidenschaft“, sind am Samstag, 17. Oktober, 20 Uhr, mit ihrem Programm „Programm Nr. 7 – Verflixt nochemol“ im Dorfgemeinschaftshaus in Volkesfeld zu Gast.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Deutschland besteht gegenwärtigen Prognosen zufolge mit schätzungsweise etwa 250.000-300.000 neuen Wohnungen pro Jahr bis 2030 ein erheblicher Bedarf an zusätzlichem Wohnraum , . Gleichzeitig gilt es, den damit einhergehenden Ressourcen-, Energie- und Flächenverbrauch im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes möglichst zu begrenzen bzw. zu minimieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der FDP-Kreisverband Ahrweiler und seine Landtagskandidaten unterstützen die aktuellen Forderungen des Bäckerhandwerks nach einer Aufhebung des faktischen Sonntagsbackverbots und nach mehr unternehmerischer Flexibilität. Die bestehenden Regelungen benachteiligen insbesondere das regionale Handwerk gegenüber Backstationen, Filialketten und Tankstellen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
3+1 Aktion
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk