Allgemeine Berichte | 07.01.2026

Schenke Menschen mit Blutkrebs neue Hoffnung

Gemeinsam für das Leben: Josef aus Wirfus ist an Blutkrebs erkrankt

Symbolbild. Foto: Pixabay

Wirfus. Josef aus Wirfus ist an Blutkrebs erkrankt. Diese Schocknachricht erhält er erst vor wenigen Wochen.

Eine Stammzellenspende ist nun seine einzige Chance auf Heilung.

Um zu helfen organisiert sein Sohn Stefan, gemeinsam mit dem Sportverein Wirfus, Familie, Freund:innen und der DKMS eine Registrierungsaktion im Ort.

Sie alle rufen gemeinsam zur Mithilfe auf: „Josef ist ein toller Mensch - kontaktfreudig, hilfsbereit und aus unserem Vereinsleben nicht merh wegzudenken. Sein Traum ist es gesund zu werden und weiterhin viel Zeit mit seiner Familie und Freunden verbringen zu können. Bitte kommt zur Aktion und lasst euch als Stammzellenspender registrieren. Für Josef und viele andere Betroffene mit Hoffnung auf Leben.“

Am 18. Januar 2026, zwischen 11 und 15 Uhr, wird im Gemeindehaus von Wirfus eine Registrierungsaktion der DKMS stattfinden. In 90 Prozent der Fälle erfolgt die Spende über das Blut, sodass eine Knochenmarkentnahme meist nicht nötig ist.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer ist mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Würstchen gesorgt. Auch bereits typisierte Personen können durch den Verzehr vor Ort oder eine Spende zur Unterstützung der Aktion beitragen. Der gesamte Erlös wird direkt an die DKMS gespendet.

Die Registrierung ist einfach: Mund auf, Stäbchen rein und potenzieller Lebensretter werden. Jede einzelne Registrierung kann ein Leben retten. Die Initiatoren bitten darum, die Aktion zu teilen und so vielen Menschen wie möglich bekannt zu machen. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Image
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Neuwieder food akademie verabschiedete die Fachschülerinnen und Fachschüler der Herbstprüfung 2025 der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels im Rahmen des traditionellen Neuwieder Wintertreffs. Schulleiter Thorsten Fuchs und Kristine Baumgart, stellvertretende Schulleiterin, überreichten die Zeugnisse beim Festakt im Neuwieder food hotel an insgesamt 94 Absolventinnen und Absolventen der Neuwieder Fachschule, die in diesem Jahr ihr 90jähriges Jubiläum feiert.

Weiterlesen

Engers. Am 10. Januar 2025 feierte die neu formierte Showtanzgruppe der Prinzengarde Engers ihre Premiere – und das gleich mit doppeltem Erfolg. Für viele der Tänzerinnen und Tänzer war es der allererste Auftritt überhaupt: Zuvor hatten sie weder Tanzerfahrung noch jemals auf einer Bühne gestanden. Umso größer war die Spannung vor der Feuertaufe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik

Beeindruckender erster Hallenwettkampf in Luxemburg

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und