Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Arbeitseinsatz der Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal auf der Streuobstwiese „Op Loches“

Gemeinsam für die Natur

Nach getaner Arbeit gab es herzhaften Döppekooche.  Foto: privat

Waldorf. Bei strahlendem Spätherbstwetter trafen sich am Freitag, den 7. November, zahlreiche Mitglieder der Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal auf der vereinseigenen Streuobstwiese „Op Loches“, um gemeinsam die letzten Pflegearbeiten des Jahres zu erledigen.

Ausgerüstet mit Spaten, Schaufeln, Spitzhacken, Arbeitshandschuhen und Rosenscheren wurde kräftig angepackt - getreu dem Motto: „Viele Hände, schnelles Ende!“

Alle Bäume auf der Wiese erhielten neue Sortenschilder, die die unterschiedlichen Apfelsorten kennzeichnen und per QR-Code Näheres über die Sorte in Erfahrung bringen lassen. Drei junge hochstämmige Apfelbäume wurden gepflanzt und Himbeerableger gesetzt. Außerdem befreiten die Helferinnen und Helfer die Bäume vom wuchernden Brombeergestrüpp.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Zur Stärkung zwischendurch gab es erfrischenden Streuobstwiesen-Apfelsaft, Kaffee und frisch gebackene Lagerfeuer-Waffeln, die besonders lecker über die ganze Wiese hinweg dufteten. Nach getaner Arbeit gab es herzhaften Döppekooche, der aus den selbst geernteten Kartoffeln hergestellt wurde. Dazu durfte dann ein Kompott von Äpfeln der Streuobstwiese natürlich nicht fehlen. So schmeckt Heimat!

Ein kleines Feuer sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre, während der Nachmittag gemütlich ausklang.

Der gelungene Arbeitseinsatz zeigte einmal mehr, wie schnell sich mit vereinter Kraft die Arbeit erledigen lässt und wie viel Freude gemeinsames Engagement in der Natur bereiten kann.

Nach getaner Arbeit gab es herzhaften Döppekooche. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
BLACK WEEK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Gruppe des Singletreffs hatte sich eine Stadtführung durch Remagen gewünscht. Gesagt, getan: Am 21. November traf sich die Gruppe an der Tourist-Info und war gespannt auf die bevorstehende Tour. Stadtführer Oliver Schmitz begann seine Führung am Remagener Bahnhof und berichtete von früheren Zeiten, in denen Remagen noch als Weinstadt bekannt war.

Weiterlesen

Bad Breisig. Im Marienhaus Seniorenzentrum in Bad Breisig präsentierten die Filmemacher Ute und Jakob Breidenbach einen faszinierenden Filmnachmittag, zu dem mehr als 30 Gäste der Senioren-Union im Kreis Ahrweiler eingeladen waren. Das Duo, bekannt für ihre eindrucksvollen Filmreisen, nahm die Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise nach Berlin und Afrika.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Pünktlich zu Beginn der Adventszeit setzen und schmücken die Roßbacher Rentner wieder die Weihnachtsbäume in der Gemeinde. Am Ortseingang, an der Kirche, der Alten Schule usw. leuchten nun wieder die Tannen in der vorweihnachtlichen Zeit. Einzelne Mitglieder haben sich in diesem Jahr darüber hinaus etwas Besonderes einfallen lassen. Rainer Müller und Bernd Kötting haben drei lebensgroße Weihnachtsmänner hergestellt und wunderschön bemalt.

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Ahrweiler eröffnet

Musikfreunde Lantershofen e.V. begeistern Besucher

Lantershofen. Mit stimmungsvollen Klängen haben die Musikfreunde Lantershofen am 28. November 2025 den Weihnachtsmarkt in Ahrweiler eröffnet. Schon mit den ersten Tönen stellte sich festliche Atmosphäre ein: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher füllten den Platz, sangen begeistert mit und ließen sich von den bekannten Melodien in Adventsstimmung versetzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Titel
TItelseite
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Nikolas Vorfete