Schülerinnen und Schüler der BBS Andernach bei viertägigem Bewerbungstraining
Gemeinsam für die Zukunft
Andernach. In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (HBF) der BBS Andernach an einem viertägigen Bewerbungstraining teil.
Im Mittelpunkt stand die Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen sowie realitätsnahe Vorstellungsgespräche. Durch praxisnahe Einblicke in moderne Bewerbungsverfahren erhielten die Teilnehmenden wertvolle Impulse für ihren Übergang in Ausbildung und Beruf. Die enge Verzahnung von schulischer Vorbereitung und betrieblicher Praxis stärkte dabei gezielt wichtige Bewerbungskompetenzen.
Ein besonderer Dank gilt Bianca Michels, Berufswahlkoordinatorin der BBS Andernach, für die Organisation sowie Frau Franziska Freund aus dem Bereich Recruiting und Nachwuchsgewinnung der thyssenkrupp Rasselstein GmbH und den beteiligten Auszubildenden. Mit ihrer Erfahrung aus Bewerbungs- und Auswahlverfahren vermittelten sie authentische und praxisorientierte Einblicke.
Das Bewerbungstraining ist Teil der seit 2022 bestehenden Schulpatenschaft zwischen der August-Horch-Schule BBS Andernach und thyssenkrupp Rasselstein, die die berufliche Orientierung und Zukunftschancen junger Menschen nachhaltig fördert. Im Herbst wird das Angebot für die Unterstufenklassen fortgesetzt.
