Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Abschluss-Wanderung der Spendenkampagne „365 Kilometer auf dem Moselsteig“, um über Kopf-Hals-Mund-Krebs aufzuklären

Gemeinsam gegen Krebs: Letzte Etappe der Aufklärungstour

Zwischen Neef und Ediger-Eller Moselsteig Etappe 16. Foto: privat

Koblenz. Am 2. November 2025 findet die Abschluss-Wanderung der Spendenkampagne „365 Kilometer auf dem Moselsteig, um über Kopf-Hals-Mund-Krebs aufzuklären“ statt. Um 10:30 Uhr beginnt die Wanderung am Winninger Bahnhof und führt zum Deutschen Eck in Koblenz.

Eingeladen hat die Mund-Kiefer-Gesichtstumore Selbsthilfegruppe Koblenz, gemeinsam mit Initiator Gunthard Kissinger.

Die letzte Etappe kann in gesamter Länge oder in Teilen ab etwa 12 Uhr am Flugplatz Winningen oder um 13:15 Uhr am Aufgang zur Gülser Eisenbahnbrücke mitgewandert werden. Kissinger, der selbst vor 15 Jahren an Rachenkrebs erkrankte, hat über die 24 Etappen hinweg Aufklärungsarbeit geleistet und Spenden gesammelt. Bisher sind fast 2.500 Euro zusammengekommen, und es besteht die Hoffnung, dass dieser Betrag durch die Abschluss-Veranstaltung weiter wächst.

Ab 14 Uhr sind Informationen zum Uta-Projekt und zum Selbsthilfenetzwerk Kopf-Hals-Mund-Krebs e. V. am Deutschen Eck erhältlich, bei schlechtem Wetter im Haus der Begegnung in Rübenach. Die Wandergruppe wird gegen 14:30 Uhr erwartet, und eine heiße Creme-Suppe mit Würstchen wird bereitgestellt.

Dank der Unterstützung der Sparkasse Koblenz und der Lotto Stiftung kann dies kostenfrei angeboten werden, wobei alle über www.betterplace.com/p158438 eingehenden Spenden zu 100% dem Uta-Projekt zugutekommen.

Weitere Informationen und Anmeldungen sind über Gunthard Kissinger unter der Telefonnummer 015201715908 oder per E-Mail an info@unterwegs-trotz-alledem.de möglich. Zusätzliche Details finden sich auf der Webseite www.unterwegs-troz-alledem.de. BA

Zwischen Neef und Ediger-Eller Moselsteig Etappe 16. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Rückblick und Stimmen: Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn

Firmen und DB gelang es, die Menschen im Ahrtal mit ins Boot zu nehmen

Ahrtal/Altenahr. Wie bereits in der letzten Ausgabe von Blick Aktuell berichtet, fahren nach der offiziellen Eröffnung der Ahrtalbahn an 12. Dezember jetzt dort wieder regelmäßig Züge. Und dies mit Klimafreundlicher Elektrifizierung, so die Rheinland-Pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland