(un)Sichtbarkeit der Aufgaben von Alltagsheldinnen
Gemeinsam gegen Überlastung
Koblenz. In Koblenz laden der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) zu einer besonderen Veranstaltung ein. Unter dem Thema „(un)Sichtbarkeit der Aufgaben von Alltagsheldinnen oder ‚Sag mir doch wie ich Dich unterstützen kann!‘“ findet am Mittwoch, den 13. September, um 19:00 Uhr, ein Treffen in den Räumen des KDFB in der Hildegard-von-Bingen-Schule statt. Die Referentin des Abends ist Julia Bröhling-Kusterer, Leiterin des Beratungs- und Jugendhilfezentrums St. Nikolaus Mainz, Weiblichkeitspädagogin und Systemische Therapeutin. Das Hauptthema dieses Gesprächs ist der Begriff „Mental Load“, der in der Öffentlichkeit immer präsenter wird. Doch was bedeutet das eigentlich? Es geht um die Sichtbarmachung der Arbeit, die oft in den Köpfen von Frauen stattfindet, um Familie und Beruf in ihren verschiedenen Systemen so gut wie möglich zu koordinieren. Diese koordinierenden, mental herausfordernden und mehrfachbelastenden Arbeiten werden oft als selbstverständlich wahrgenommen, da sie nicht sichtbar sind.
Der Abend soll dazu dienen, gemeinsam ein Bewusstsein für die eigene „Mental Load“ oder auch „overload“ zu schaffen. Im weiteren Verlauf werden die Teilnehmerinnen miteinander besprechen und überlegen, welche Wege nötig sind, um diese ungleiche Belastung sichtbar zu machen und eventuell das eine oder andere zu verändern.
Interessierte Frauen können sich für die Veranstaltung online unter www.anmelden-keb.de/66562 oder per E-Mail bei der Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz anmelden. Veranstaltet wird der Abend vom KDFB Kath. Deutscher Frauenbund Diözesanverband Trier e.V., KDFB Kath. Deutscher Frauenbund Zweigverein Koblenz, und der KEB Koblenz.
BA
