Allgemeine Berichte | 29.10.2024

Kulinarische Weltreise im Villiper Jugendhaus

Gemeinsam kochen und genießen

Bei der kulinarischen Reise lernten die Jugendlichen neue Gerichte aus verschiedenen Ländern kennen.  Foto: Gemeinde Wachtberg

Wachtberg. Im Rahmen der interkulturellen Woche in Wachtberg unternahmen die Kinder des Villiper Jugendhauses vom 23. bis zum 27. September eine kulinarische Reise um die Welt. Dabei kochten sie Gerichte aus verschiedenen Ländern, die zuvor von den Besuchern ausgewählt worden waren.

Die Reise begann am Montag mit Sushi aus Japan und endete am Freitag mit traditionellen Käsespätzle aus Deutschland. Unterwegs machte die Gruppe auch einen kulinarischen Abstecher nach Syrien, wo das Gericht Kibbeh gekocht wurde. Besonders überraschend war die Zubereitung eines Desserts, bei dem die Kinder erfuhren, dass in Syrien köstliche Nachspeisen aus Mozzarella hergestellt werden.

Das Projekt wurde durch die gute Zusammenarbeit mit dem Rhein-Sieg-Kreis und die finanzielle Unterstützung des Lions Clubs Meckenheim-Wachtberg ermöglicht. Anlässlich des bundesweiten Tags der offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) stellte der Rhein-Sieg-Kreis zudem Trinkbecher zur Verfügung, die mit Symbolen für Wertschätzung und Vielfalt versehen waren.

Zum Abschluss der Woche stimmten die Kinder darüber ab, welches Gericht ihnen am besten geschmeckt hatte. Der französische Flammkuchen gewann dabei die meisten Stimmen. Die Teilnehmer äußerten den Wunsch, bei einer weiteren kulinarischen Reise noch mehr unentdeckte Gerichte kennenzulernen.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Bei der kulinarischen Reise lernten die Jugendlichen neue Gerichte aus verschiedenen Ländern kennen. Foto: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2025
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
162

Region. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 16. bis 20.07.2026 zu Haltausfällen und vom 19. auf 20.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH auf der Linie RB26 (Trans Regio), Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf. - Bonn – Koblenz – Bingen - Mainz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
951

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen