Förderverein Jugendtreff Ochtendung
„Gemeinsam sorgen wir für Bewegung“
Ochtendung. Der Vorstand des Fördervereins Jugendtreff Ochtendung e.V. initiierte zusammen mit der Ortsgemeinde Ochtendung im August 2020 eine erste Aufräumaktion auf dem Spielplatz am Theodor-Heuss-Ring. Von Corona ließ man sich nicht aufhalten, im Gegenteil! Gerade in dieser besonderen Zeit ist es wichtig, draußen gute Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Die Aktion wurde von vielen fleißigen Helfern unterstützt – gemeinsam, auf Abstand und an der frischen Luft wurden Büsche beschnitten, Unkraut gejätet und Aufbauten gestrichen. Seit diesem Zeitpunkt hat der Förderverein viele Spender mobilisieren können. Ziel war die Finanzierung eines neuen Kletterturms. Die Unterstützung war riesig. Eine Vielzahl an Spendenübergaben von Institutionen, Firmen oder Banken wurde bereits veröffentlicht. Aber auch Privatpersonen und Anwohner waren bereit einen wichtigen finanziellen Beitrag zu leisten.
Vereinsvorstand und Ortsbürgermeister holten Angebote ein. Gemeinsam hat man sich für ein Spielgerät der Firma Westfalia entschieden, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit aus recyceltem Kunststoff, zukunftsorientiert, da später auch wieder recycelbar. Frisches Design mit Hangelbrücke, Netzkletterwand, Kletterstiege, Wackelsteg, Leiter, Rampe und Rutsche, Hangeln und Rutschen auf ca. 10 x 7 Metern.
Dank der großzügigen Spenden konnte der Förderverein Jugendtreff Ochtendung e.V. die Materialkosten und die Lieferung in Höhe von 16.380 Euro übernehmen. Die Ortsgemeinde finanzierte die Kosten für den Aufbau in Höhe 4.384 Euro und die Männer vom Bauhof leisteten die nötigen Vorarbeiten im Gelände und erstellten einen neuen Sandplatz. - Gemeinsam sorgen wir für Bewegung!
