Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Spielplatz Peter-Esser-Platz in Swisttal-Heimerzheim nach Flutkatastrophe wieder nutzbar

Gemeinschaftliche Hilfe nach der Flut: Spielplatz feierlich öffnet

Das Band des Spielplatzes wird endlich durchschnitten.  Fotos: Rotary Club Bonn-Rheinbach

Swisttal-Heimzheim. Wenn am Freitag, den 8. August 2025, der Spielplatz Peter-Esser-Platz in Heimerzheim für die Kinder geöffnet wird, dann geht ein großer Traum der Gemeinde in Erfüllung. Schließlich will der Ort sich vor allem für junge Familien öffnen, gleichzeitig braucht es dafür aber auch sichere Spielgelegenheiten, damit die Kleinen sich optimal entfalten und auch ihre körperliche Entwicklung fördern können. Doch die Flutkatastrophe hatte auch in Swisttal-Heimerzheim ihre Spuren hinterlassen.

Spuren, die nun dank großzügiger Spenden zumindest für die Kinder beseitigt werden konnten. Der Höhepunkt des neuen Spielplatzes ist dabei ein Piratenschiff, das zum klettern und gemeinsamen spielen einlädt. Und wer weiß, wie viele wilde Kaperfahrten und große Seeschlachten hier in den kommenden Jahren stattfinden werden.

„Ich stehe hier mit großer Freude am 8.8.2025, wo nicht nur im Rathaus eine Hochzeit nach der anderen stattfindet, sondern auch hier und heute, nach der Flut, etwas ganz Besonderes passiert“, freut sich die Bürgermeisterin von Swisttal, Petra Kalkbrenner, bei der Eröffnung. „Heute können wir den Kindern, die von der Flut besonders mitgenommen worden sind, was Wunderbares zum spielen, abschalten, toben, alles was ihnen der einfällt, übergeben.“

Doch der Weg zur Erfüllung des Traums war nicht immer einfach. Schließlich sind die städtischen Kassen seit Jahren leer, andere Projekte gerade in den durch die Flut betroffenen Gegenden dringender gewesen. Und es sollte etwas Besonderes entstehen, das über viele Jahrzehnte Kinder begeistern kann. Deshalb suchte der Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim e.V. nach Sponsoren und fand sie in der RTL-Stiftung und dem Rotary Club Bonn-Rheinbach.

„Kinder sind unsere Zukunft und gleichzeitig besonders auf Unterstützung angewiesen“, sagt der Präsident des Rotary Clubs, Jörg Vollmer. „Dies ist für uns eine Verpflichtung zur Förderung von Projekten und Vorhaben, um Kinder in ihrer Entwicklung und besonders jene Projekte zu unterstützen, die den Kleinen aller Einkommensklassen zugutekommen.“

So förderte der Rotary Club Bonn-Rheinbach im April 2025 Bücherpakete an die Klassen der Katholischen Grundschule Meckenheim und veranstaltete am 31. Mai und 1. Juni 2025 ein Benefizkonzert zugunsten der musikalischen Frühförderung der Musikschule Voreifel.

„Der Rotary Club Bonn-Rheinbach hat sich dabei die Unterstützung von Kindern als besonderes Ziel in seine Satzung geschrieben und ich freue mich, hier auf dem Spielplatz ein greifbares Ergebnis unseres Engagements zu sehen“, betont Vollmer. In einer nächsten Aktion werden im September dieses Jahres Pflanzkästen den Spielplatz verschönern, hier hat der Rotary Club Bonn Rheinbach sogar aktive Hilfe beim Bauen und Pflanzen zugesichert.

Insgesamt hatte der Rotary Club Bonn-Rheinbach direkt nach der Flutkatastrophe 2021 als Soforthilfe in Swisttal-Heimerzheim den Kindergarten Quellenstraße mit 10.000 Euro, den Kindergarten Elterninitiative mit 5.000 Euro und die Katholische Bücherei St. Kunibert mit 785 Euro unterstützt.

Für den heute eröffneten Spielplatz in Heimerzheim spendete der Rotary Club Bonn-Rheinbach insgesamt 25.000 Euro. Doch nicht nur Bonn-Rheinbach engagierte sich, sondern konnte über die Kontakte der Mitglieder den Rotary Club Berlin-Schloss Köpenick erreichen, der dann zur Unterstützung von Projekten in Heimerzheim spontan auch noch Mittel für eine Spielhängematte bereitstellte. Doch der Großteil der Finanzierung wurde durch die RTL-Stiftung beigetragen, die insgesamt 625.000 Euro für diesen Spielplatz spendete.

Eine Investition in den erlebnisreichen Ort, der mit seinem prägnanten Piratenschiff hoffentlich noch viele Generationen begeistern wird. Der Spatenstich des neuen Spielplatzes fand im November 2024 dementsprechend unter Mitwirkung der damaligen Präsidentin des Rotary Clubs Bonn-Rheinbach, Martina Baur-Schäfer, statt.

„Dank der Unterstützung des Rotary Clubs Bonn-Rheinbach können Kinder und Jugendliche auf einen schönen und abwechslungsreichen Spielplatz hoffen“, beschreibt Angelika Neubauer, Vorsitzende des Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim e.V. „Sie haben das Projekt mit-initiiert, begleitet und uns immer den Rücken freigehalten. Dafür danke ich Ihnen recht herzlich.“

Pressemitteilung

Rotary Club Bonn-Rheinbach

Angelika Neubauer, Vorsitzende des Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim e.V., und Jörg Vollmer, Präsident des Rotary Club Bonn-Rheinbach, bei der Eröffnung des Spielplatzes mit dem prominenten Piratenschiff im Hintergrund.

Angelika Neubauer, Vorsitzende des Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim e.V., und Jörg Vollmer, Präsident des Rotary Club Bonn-Rheinbach, bei der Eröffnung des Spielplatzes mit dem prominenten Piratenschiff im Hintergrund.

Die Kinder warten auf die Teileröffnung des Spielplatzes.

Die Kinder warten auf die Teileröffnung des Spielplatzes.

Angelika Neubauer, Vorsitzende des Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim e.V. und der Präsident des Rotary Club Bonn-Rheinbach , Jörg Vollmer, mit weiteren Sponsoren und dem Vertreter einer Baufirma vor dem Piratenschiff.

Angelika Neubauer, Vorsitzende des Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim e.V. und der Präsident des Rotary Club Bonn-Rheinbach , Jörg Vollmer, mit weiteren Sponsoren und dem Vertreter einer Baufirma vor dem Piratenschiff.

Das Band des Spielplatzes wird endlich durchschnitten. Fotos: Rotary Club Bonn-Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Mendig. Die KulTour-Veranstaltung mit dem Kabarettisten Jürgen B. Hausmann, die eigentlich am 20. März 2026 in der Mendiger Laacher See Halle stattfinden sollte, muss aufgrund eines Unfalls des Künstlers auf den 16. Oktober 2026, 20 Uhr, verschoben werden.

Weiterlesen

Mayen. Der erst kurz neu gewählte Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat der Pfarrei St. Lukas kamen kürzlich zu einem Neujahrsempfang zusammen, um gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bunte Kostüme und närrisches Treiben vom 12. bis 17. Februar 2026

Alle Karnevalsumzüge im Kreis Neuwied 2026

Kreis Neuwied. Wenn im Kreis Neuwied die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Auch der Busverkehr ist betroffen

Ab 26.01.: Ahrtal: B 267 wird voll gesperrt

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Nachdem sie zwei Mal eine Glastrennwand rammte, stolperte und stürzte sie beim Aussteigen

Alkoholierte Frau sorgt für Chaos auf Tankstellengelände

Sankt Augustin. Am Dienstag, dem 20. Januar, ereignete sich in Sankt Augustin ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Eine 72-jährige Frau lenkte ihr Fahrzeug von der Hennefer Straße auf das Gelände einer Tankstelle und kollidierte dabei ungebremst mit einer Glastrennwand, die vor dem Gebäude aufgestellt war. Obwohl die Dunkelheit einsetzte, war der Bereich gut beleuchtet, sodass die Glasscheibe deutlich sichtbar war.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard