Wandteppich der Diakonie Fluthilfe findet neue Heimat in Heimerzheim
Gemeinschaftsprojekt erinnert an 950 Jahre Heimerzheim und Fluthilfe-Einsatz
Heimerzheim. Unter dem Motto „Und ein Stück von Dir bleibt hier…“ begrüßte Angelika Neubauer, Vorsitzende des Ortsausschusses für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim e.V. (OHK), die Mitglieder der Diakonie Fluthilfe – Elke Feuser-Kohler, Nadine Schuster und Klaus-Peter Waltersbacher – im Alten Kloster Heimerzheim. Was 2022 nach der Flut zunächst nur geplant worden war, fand am Sonntag eine neue Heimat: Die Diakonie Fluthilfe überreichte den beim Dorffest begonnenen Wandteppich an den Ortsausschuss, und in einer kleinen Übergabefeier wurde der Wandquilt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Nach der Flut im Juli 2021 war in Heimerzheim nichts mehr wie zuvor, und die Unterstützung durch die Diakonie Fluthilfe war dringend benötigt. Mit Hilfe bei Förderanträgen, praktischer Unterstützung in allen Lebenslagen, Workshops und weiteren Angeboten wurden die Helfer in blauen Sweatern schnell zu einem festen Bestandteil des Ortes. Im Laufe der Zeit wandelten sich die Anforderungen, und die Räume in der Kirchstraße wurden zunehmend zur Anlaufstelle für interessante Angebote wie den „Tag des Nachbarn“, Erste-Hilfe-Kurse für Kinder und Hunde sowie IT-Kurse.
Angelika Neubauer erinnerte zudem an die Teilnahme am „Leuchtenden Adventskalender“, bei dem die liebevoll gestaltete Fensterfront des Arbeitskreises Heimat in der Kirchstraße zu einem der „Hingucker“ der Aktion wurde. Während des Dorffestes entstand in den Räumen der Diakonie ein Wandbehang, der die Besonderheiten des Ortes rund um 950 Jahre Heimerzheim anschaulich darstellt.
Die dringlichsten Aufgaben der Diakonie Fluthilfe sind inzwischen abgeschlossen, und das Team verlässt Heimerzheim mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Als Zeichen der Verbundenheit mit dem Ort erinnert das Wandquilt im Gruppenraum des Alten Klosters an die gemeinsamen Aktionen im Dorf. Im Beisein von Edeltraud Buckesfeld, der Initiatorin, Hermann Menth, lange Zeit im Vorstand des Ortsausschusses und bis Oktober 2025 Ortsvorsteher, sowie Pfarrerin Elisabeth Berg wurde das Gemeinschaftswerk am Sonntag an seinem endgültigen Platz vorgestellt.
Zum Abschied dankte Angelika Neubauer der Crew der Diakonie für die vielfältige Unterstützung und die Anregungen zur Selbsthilfe. Sie sicherte Klaus-Peter Waltersbacher zu, in der Mitgliederversammlung des Ortsausschusses im März einzelne Aktionen zur Fortführung vorzustellen.BA
Unter dem Motto „Und ein Stück von Dir bleibt hier…“ begrüßte Angelika Neubauer, Vorsitzende des Ortsausschusses für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim e.V. (OHK), die Mitglieder der Diakonie Fluthilfe – Elke Feuser-Kohler, Nadine Schuster und Klaus-Peter Waltersbacher – im Alten Kloster Heimerzheim. Foto: privat
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
„60 Minuten“-Dialog der SPD
Landtagswahl im Fokus: Anna Köbberling ist zu Gast
Koblenz. Der „60 Minuten“-Dialog der SPD Koblenz steht am Samstag, 7. Februar, in der DRK-Begegnungsstätte an der Koblenzer Liebfrauenkirche ganz im Zeichen der anstehenden Landtagswahl:
Weiterlesen
Generalsekretär der CDU Deutschlands und Landtagskandidat sprachen Klartext im Koblenzer Odeon
Politik statt Blockbuster: Linnemann und Rünz im Kino
Koblenz. Selfie Alarm im Foyer des Odeon Kinos in Koblenz: Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU-Deutschlands und prominentes Gesicht der Christdemokraten, lächelte gerne in die Handy Kameras der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz ins Kino gekommen waren.
Weiterlesen
SRCler erfolgreich bei der Rheinland-Pfalzmeisterschaft Skilanglauf
Skilanglauf-Talente auf dem Siegertreppchen
Neuwied. Die Rheinland Pfalzmeisterschaft Skilanglauf Freie Technik der Skiverbände in Rheinland-Pfalz fand auch diesmal wieder wie gewohnt am Kniebis/Nordschwarzwald statt. Bei tollen Bedingungen konnten die Aktiven vom SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. folgende Leistungen erzielen:
Weiterlesen
