Allgemeine Berichte | 26.01.2026

Wandteppich der Diakonie Fluthilfe findet neue Heimat in Heimerzheim

Gemeinschaftsprojekt erinnert an 950 Jahre Heimerzheim und Fluthilfe-Einsatz

Unter dem Motto „Und ein Stück von Dir bleibt hier…“ begrüßte Angelika Neubauer, Vorsitzende des Ortsausschusses für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim e.V. (OHK), die Mitglieder der Diakonie Fluthilfe – Elke Feuser-Kohler, Nadine Schuster und Klaus-Peter Waltersbacher – im Alten Kloster Heimerzheim. Foto: privat

Heimerzheim. Unter dem Motto „Und ein Stück von Dir bleibt hier…“ begrüßte Angelika Neubauer, Vorsitzende des Ortsausschusses für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim e.V. (OHK), die Mitglieder der Diakonie Fluthilfe – Elke Feuser-Kohler, Nadine Schuster und Klaus-Peter Waltersbacher – im Alten Kloster Heimerzheim. Was 2022 nach der Flut zunächst nur geplant worden war, fand am Sonntag eine neue Heimat: Die Diakonie Fluthilfe überreichte den beim Dorffest begonnenen Wandteppich an den Ortsausschuss, und in einer kleinen Übergabefeier wurde der Wandquilt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach der Flut im Juli 2021 war in Heimerzheim nichts mehr wie zuvor, und die Unterstützung durch die Diakonie Fluthilfe war dringend benötigt. Mit Hilfe bei Förderanträgen, praktischer Unterstützung in allen Lebenslagen, Workshops und weiteren Angeboten wurden die Helfer in blauen Sweatern schnell zu einem festen Bestandteil des Ortes. Im Laufe der Zeit wandelten sich die Anforderungen, und die Räume in der Kirchstraße wurden zunehmend zur Anlaufstelle für interessante Angebote wie den „Tag des Nachbarn“, Erste-Hilfe-Kurse für Kinder und Hunde sowie IT-Kurse.

Angelika Neubauer erinnerte zudem an die Teilnahme am „Leuchtenden Adventskalender“, bei dem die liebevoll gestaltete Fensterfront des Arbeitskreises Heimat in der Kirchstraße zu einem der „Hingucker“ der Aktion wurde. Während des Dorffestes entstand in den Räumen der Diakonie ein Wandbehang, der die Besonderheiten des Ortes rund um 950 Jahre Heimerzheim anschaulich darstellt.

Die dringlichsten Aufgaben der Diakonie Fluthilfe sind inzwischen abgeschlossen, und das Team verlässt Heimerzheim mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Als Zeichen der Verbundenheit mit dem Ort erinnert das Wandquilt im Gruppenraum des Alten Klosters an die gemeinsamen Aktionen im Dorf. Im Beisein von Edeltraud Buckesfeld, der Initiatorin, Hermann Menth, lange Zeit im Vorstand des Ortsausschusses und bis Oktober 2025 Ortsvorsteher, sowie Pfarrerin Elisabeth Berg wurde das Gemeinschaftswerk am Sonntag an seinem endgültigen Platz vorgestellt.

Zum Abschied dankte Angelika Neubauer der Crew der Diakonie für die vielfältige Unterstützung und die Anregungen zur Selbsthilfe. Sie sicherte Klaus-Peter Waltersbacher zu, in der Mitgliederversammlung des Ortsausschusses im März einzelne Aktionen zur Fortführung vorzustellen.BA

Unter dem Motto „Und ein Stück von Dir bleibt hier…“ begrüßte Angelika Neubauer, Vorsitzende des Ortsausschusses für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim e.V. (OHK), die Mitglieder der Diakonie Fluthilfe – Elke Feuser-Kohler, Nadine Schuster und Klaus-Peter Waltersbacher – im Alten Kloster Heimerzheim. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Ramershoven. Die Alte Schule in Ramershoven verwandelte sich am vergangenen Wochenende in eine Hochburg des rheinischen Karnevals. Der NCR Blau-Gold Rheinbach (NCR) und die Rheembacher Fastelovendsjecke (RFJ) luden gemeinsam zur zweiten großen Karnevalsparty ein, die den zahlreichen Gästen ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm bot.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Generalsekretär der CDU Deutschlands und Landtagskandidat sprachen Klartext im Koblenzer Odeon

Politik statt Blockbuster: Linnemann und Rünz im Kino

Koblenz. Selfie Alarm im Foyer des Odeon Kinos in Koblenz: Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU-Deutschlands und prominentes Gesicht der Christdemokraten, lächelte gerne in die Handy Kameras der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz ins Kino gekommen waren.

Weiterlesen

SRCler erfolgreich bei der Rheinland-Pfalzmeisterschaft Skilanglauf

Skilanglauf-Talente auf dem Siegertreppchen

Neuwied. Die Rheinland Pfalzmeisterschaft Skilanglauf Freie Technik der Skiverbände in Rheinland-Pfalz fand auch diesmal wieder wie gewohnt am Kniebis/Nordschwarzwald statt. Bei tollen Bedingungen konnten die Aktiven vom SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. folgende Leistungen erzielen:

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Werbeplan 2026
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in