Frühlingsfest in Remagen bot herrlich entspannte Festatmosphäre
Gemütlich Shoppen und kulinarische Genüsse erleben
Biathlon auf Schalke-Tour und Rheinland-Biathlon-Meisterschaft
Remagen. Zeitgleich mit dem „Rhein in Flammen“ bot die Werbegemeinschaft „Remagen mag ich“ um Vorsitzende Petra Pellenz am Wochenende die siebte Auflage des Frühlingsfestes „Remagen mag ich – fit und mobil“ in Kooperation mit der Stadt Remagen um Marktmeister Günter Balas in der Fußgängerzone. Und dabei geriet die Fußgängerzone im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung. Ebenso wie im vergangenen Jahr gab es neben den sportlichen Möglichkeiten an den vielen mobilen Spiel- und Sportstationen von Akteum von Brigitte Giraud im Innenstadtbereich noch zwei ganz besonders sportliche Highlights. Zum einen machte die Biathlon auf Schalk-Tour zwei Tage Station in Remagen auf dem Marktplatz und zum anderen war auf dem Marktplatz und im historischen Dreieck die Rheinland-Biathlonmeisterschaft zu verfolgen. Die Biathlon auf Schalke-Tour lockte viele zum Mitmachen. Auf Zeit 400 Meter auf dem Cardio-Biathlon zu laufen und das Stehendschießen mit fünf Schüssen in Laserschießtechnik anschließend zu bewältigen machte einfach Laune. Da machten die Erwachsenen beim kostenlosen Jedermann-Biathlon-Event ebenso mit, wie der Nachwuchs. Tagessieger, der die 400 Meter auf dem Cardio-Biathlon und fünf Treffer in 2:51 Minuten erledigte, wurde Patrik Pirhac nur knappe sechs Sekunden vor dem Zweitplatzierten Tobias Brenner. Weitere fünf Sekunden später war der Drittplatzierte Timur Stein von BLICK aktuell im Ziel. Als Tagessieger darf Patrik Pirhac im Dezember in die Veltins-Arena, wo er bei der Biathlon WTC 2017 gegen die anderen Etappensieger antritt. Dem Tourchampion winkt eine Reise für zwei Personen nach Winterberg. Ein recht herzlicher Dank von der Werbegemeinschaft Remagen mag ich um Petra Pellenz galt bei der Siegerehrung der Staffeln aus Remagener Vereinen und Gruppen allen Beteiligten. Ingesamt waren am Sonntag nach den Einzelstartern neun Staffeln mit jeweils vier Sportlerinnen oder Sportlern angetreten. Letztlich Sieger des Staffelwettbewerbes wurde die Remagener Schützengesellschaft mit René Heck, Hardy Schilling, Ralf Strang und Elias Wickord. Sie wurden für ihren Einsatz mit Medaillen, einem Pokal und Remagen-mag-ich-Gutscheinen bedacht. Den zweiten Platz sicherte sich das Team PK-Elektro mit Hartmut Zeise, Amir Sadegh, Patrik Pirhac und Marek Radkov, während der dritte Platz an die Staffel vom Ski-Verband Rheinland mit Stefan Puderbach, Tobias Brenner sowie Jana und Dirk Harmelig ging. Eine weitere Besonderheit gibt es für die Vip-Staffel mit unter anderem Volker Thehos und Timur Stein vom Blick aktuell Krupp-Verlag. Die Vip-Staffel, die am Sonntag auf dem fünften Platz landete, führt derzeit eine gesonderte Wertung, die Städtewertung, an.
Biathlon-Rheinlandmeisterschaft
Das zweite große sportliche Event auf dem Marktplatz vor vielen Zuschauern war die Biathlon-Rheinlandmeisterschaft am Samstag, die von einer rund 20-köpfigen Gruppe des Ski-Club Remagen unterstützt wurde.
Viele Zuschauer hatten sich auf dem Marktplatz eingefunden, um die Athleten bei den Biathlon-Läufen oder den einzelnen Läufen zum Nordic Cross-Skating Biathlon zu anzufeuern. Im Biathlon-Lauf bei den Schülern S 12 siegte Robin Henk vom SRC Heimbach-Weis und bei den Schülerinnen vom gleichen Club Michelle Naumann in der AK S 11w über die Distanz von 1,5 Kilomtern. Bei der 900-Meter-Distanz siegte bei den Schülerinnen die achtjährige Katharina Koch. In der Gesamtwertung der Männer siegte Jens Seggewiß in der AK H21 und bei den Damen Pamela Nina Wei-Hansen AK D36. Beim Cross-Skating über drei Kilometer hatte Florian Appelhaus bei den Männern die Nase vorn und bei den Samen siegte Katja Kranz-Noll. Bei den Rollen Biathlon Rheinland-Meisterschaften holte sich bei den Schülerinnen in der 900-Meter-Distanz Katharina Koch AK S 9w den Sieg.
In der Distanz über 1,5 Kilometer gewann bei den Schülern Robin Henk AK S13m. Begleitet waren die Biathlon-Meisterschaften jeweils von zahlreichen Fans, die ihre Favoriten mächtig anfeuerten.
Aktionen in der Fußgängerzone
Neben den skisportlichen Aktivitäten gab es in der Fußgängerzone allerhand Informationen zu Fahrrädern, E-Fahrrädern und Autos. Sport- und Spiel wurde zudem groß geschrieben bei all den vielen Spielestationen mit den Spiel- und Sportgeräten von Brigitte Giraud. Da war der Nachwuchs nur zu gerne dabei und auch so mancher Erwachsene testete seine Sportlichkeit, seine Geschicklichkeit und seinen Gleichgewichtssinn.
Das kleine Karussell in der Josefstraße fand ebenso seine Anhänger wie die die Kletterwand des THW. Die Verkehrswacht Ahrweiler informierte am Samstag rund um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Senioren konnten sich bei einem Training über die Rollatornutzung informieren und Patricia Mertmann von FABELhaft informierte Babytragehilfen und Tragetücher. Mit dabei war zudem das Autohaus March mit aktuellen Modellen und die Bürgerstiftung mit einem Flohmarkt von Büchern und Spielen.
Herrlich entspannte Atmosphäre lud zum Einkaufsbummel
Und wer dem Shoppen frönen wollte, der hatte da viele Möglichkeiten, denn die Remagener Geschäftswelt lud zu unbeschwertem Shoppen auch am Sonntag mit Sonderangeboten ein.
Und kulinarisch war die Stadt Remagen beim Frühlingsfest gut aufgestellt. Neben den Angeboten der Gastronomien, gab es einige Stände mit Imbissen. Wer lieber die süßen Varianten bevorzugte konnte sich in den Cafés, Bäckereien und Eisdielen austoben. Herrschte zwar nicht der Hochbetrieb, so erlaubte der rege Betrieb in der Remagener Innenstadt ein gutes Durchkommen. Da kam der verkaufsoffenen Sonntag zum entspannten Bummeln, Schauen und Genießen echt gut an. AB
Junge und Junggebliebene testeten Geschicklichkeit und Sportlichkeit an mobilen Spiel- und Sportstationen.
Die Biathlon auf Schalke-Tour und Rheinland-Biathlon-Meisterschaft gaben dem Frühlingsfest einen sehr sportlichen Touch.
Beim THW konnte jedermann seine Kletterfähigkeiten austesten.
