Weihnachtszauber bei den Riedener „Mittwochs-Frauen“
Gemütliche Adventsrunde mit Geschichten, Liedern und besonderem Besuch
Rieden. Die „Mittwochs-Frauen“ aus Rieden – eine fröhliche Gruppe von Seniorinnen, die sich einmal im Monat zum gemütlichen Kaffeeklatsch trifft – feierten in dem festlich dekorierten Vorraum der Riedener Moddebaach-Halle ihre diesjährige Weihnachtsfeier. Schon beim Betreten spürte man: Der Raum hatte sich in ein kleines Weihnachtsparadies verwandelt. Stimmungsvolle Lichter, Tannenzweige und liebevolle Details sorgten sofort für eine warme, festliche Atmosphäre, dass selbst das Christkind beindruckt hätte.
Pünktlich wie immer trafen die Damen ein – begleitet von „Manni“, dem treuen männlichen Vertreter der Runde, der seinen Status inzwischen mit Lächeln und sichtlichem Stolz trägt. Nach der offiziellen Eröffnung stimmten alle gemeinsam das Lied „O du fröhliche“ an, bevor Kaffee und eine Auswahl köstlicher Kuchen serviert wurden.
Gestärkt und gut gelaunt kam man ins Plaudern - kleine Likörchen und ein Glas Sekt trugen ebenfalls zur fröhlichen Stimmung bei. Marie-Therese Weiler, die durch das Programm führte verzauberte die Runde mit einer besonderen Weihnachtsgeschichte über einen geheimnisvollen und verwunschenen Kugelschreiber. Als liebevolle Geste erhielt jeder danach einen eigenen kleinen Kugelschreiber – damit auch alle, ganz wie in der Geschichte, weihnachtliche, friedvolle und herzliche Worte in die Welt tragen können. Damit die weihnachtliche Stimmung noch weiter nachklang, sang man im Anschluss das schöne Weihnachtslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“
Besonders spannend wurde es beim Höhepunkt des Nachmittags, als – erstmals im Duo – der Nikolaus (Helga Marx) und Knecht Ruprecht (Annika Sauerborn) die Feier besuchten. Als angekündigt wurde, dass in diesem Jahr der Knecht Rubrecht dabei sei, sah man doch bei einigen Damen kleine Schweißperlen auf der Stirn. Da war doch wohl bei einigen ein Hauch von schlechtem Gewissen zu erkennen! Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ wurden die beiden herzlich begrüßt. Der Nikolaus hielt eine humorvolle Rede und stellte augenzwinkernd fest, dass alle Frauen artig gewesen seien, sodass Knecht Ruprecht dieses Jahr gar nichts zu tadeln hatte. Gemeinsam verteilten sie kleine Geschenke, bedankten sich bei der Runde und versprachen, im nächsten Jahr wiederzukommen.
Und nach all den schönen Momenten, Gesang, Geschichten und Geschenken wurde das Abendessen angekündigt. Schon der Duft ließ erahnen, wie köstlich das Weihnachtsmenü sein würde.
Zum Abschluss verabschiedete Marie-Therese im Namen der Leiterin Ursula Hombach und deren „Weihnachtselfen“ alle Damen und Manni mit einem Gedicht, welches viel Zuversicht für das kommende Jahr schenkte.
Nach dem Rat die fröhlichen und hellen Momente mitzunehmen, die Kalorien aber dazulassen, wünschten sich alle ein frohes Weihnachtsfest und einen glücklichen Jahreswechsel.
Fröhlich, zufrieden und erfüllt mit Vorfreude auf die Adventszeit endete die Feier im Glanz der Kerzenlichter. Nun freuen sich alle bereits auf die nächsten gemütlichen Kaffeerunden im kommenden Jahr.
Nikolaus und Knecht Ruprecht.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Sternsingeraktion 2026 in Ettringen
Ettringen. Am Samstag, 10. Januar 2026, wird in Ettringen eine besondere Tradition fortgesetzt.
Weiterlesen
Thomas A. Herrig im Theater Mittelrhein zu Gast
Lesung mit Musik
Urbar. „Zwischen Japan, Healing, Fiction und literarischen Perspektiven“ wird in der Reihe „Literaturcafé“ der Autor Thomas A. Herrig in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Rheinland-Pfalz seinen neuen Kurzgeschichtenband präsentieren.
Weiterlesen
Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.
Weiterlesen
