Allgemeine Berichte | 27.06.2024

Generationenverbindendes Kunstwerk zum Internationalen Tag der Familie

Senioren des Alten- und Pflegeheims Maria vom Siege, Kinder der Kath. Kita St. Bernhard Wallersheim und (v.li.) Petra Knopp (stv. Leitung Kath. Kita St. Bernhard), Nina Schwarz, Sebastian Venedey (beide Kita-Sozialarbeit), Beate Gniffke (Stadt Koblenz), Susanne Schwandt (Kath. Familienbildungsstätte Koblenz), Minka Bäumges (Koblenzer Bündnis für Familie), Bernd Mende (Einrichtungsleiter), Ewa Warzecha, Ronny Kupka (beide Betreuungskraft).  Foto: Michaela Sendt-Vogler

Koblenz. Unter dem Motto „20 Jahre für Familien, mit Familien - Jung und Alt. Gemeinsam durch dick und dünn“ fand ein generationenübergreifendes Projekt zum Internationalen Tag der Familie statt. Dazu haben Kindergartenkinder mit viel Freude und Engagement gemeinsam mit ihren Familienangehörigen und der Kita-Sozialarbeit kleine Bilder gestaltet, die zu einer großen Collage zusammengefügt wurden.

Kürzlich überraschten sie nun die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims Maria vom Siege Wallersheim mit dem kunterbunten, selbstgemachten Kunstwerk. Voller Freude übergaben die Mädchen und Jungen aus dem Stadtteil ihre Collage im Garten der Einrichtung. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr über die Überraschung und das schöne Geschenk. Gern plauderten und lachten sie mit den Kita-Kindern. Für diese gab es vom Seniorenheim auch eine Überraschung, für jedes Kind ein leckeres Eis! Jung und Alt hatten viel Freude.

Der Tag wird sicher sowohl den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. Alle Beteiligten waren sich darüber einig, wie überaus wertvoll und wichtig ein generationenverbindendes Miteinander ist und freuen sich auf weitere gemeinsame Aktionen.

Das Projekt fand in Kooperation mit der Familienbildung im Netzwerk der Stadt Koblenz dem Netzwerk Familienbildung, vom Haus der Familie/Katholische Familienbildungsstätte Koblenz e.V. und dem Koblenzer Bündnis für Familie statt.

Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration

RLP. Pressemitteilung

FBS/MGH/HdF Koblenz

Senioren des Alten- und Pflegeheims Maria vom Siege, Kinder der Kath. Kita St. Bernhard Wallersheim und (v.li.) Petra Knopp (stv. Leitung Kath. Kita St. Bernhard), Nina Schwarz, Sebastian Venedey (beide Kita-Sozialarbeit), Beate Gniffke (Stadt Koblenz), Susanne Schwandt (Kath. Familienbildungsstätte Koblenz), Minka Bäumges (Koblenzer Bündnis für Familie), Bernd Mende (Einrichtungsleiter), Ewa Warzecha, Ronny Kupka (beide Betreuungskraft). Foto: Michaela Sendt-Vogler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Image Anzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Angebotsanzeige (April)
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
Uli Hagedorn, Leiter des Bauhofes, (links) und Bürgermeister Sven Schnieber (rechts) stellen den neuen digitalen Stadtmelder vor.Foto: Stadt Meckenheim
7

Meckenheim. Meckenheim wird digitaler: Mit dem neuen online Stadtmelder können Hinweise zu Schäden in der Umgebung jederzeit von unterwegs oder von zu Hause aus gemeldet werden. Ob Schlagloch, Astbruch im Park oder Müll im Stadtgebiet – einfach Standort festlegen, kurze Beschreibung eintippen, Foto machen, senden und fertig – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Weiterlesen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB
42

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der weltweit führende Spezialist für digitale Holz- und Kunststofflösungen im Fensterbau wird Teil von Forterro, einem der führenden europäischen Softwareanbieter für den industriellen Mittelstand.  Foto: privat
6

-Anzeige-Weltmarktführer aus Ahrweiler festigt Standort und rüstet sich für die nächste Ära

Klaes startet weiter durch

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Softwarehaus Klaes schlägt ein neues, zukunftsweisendes Kapitel seiner über 40-jährigen Firmengeschichte auf. Der weltweit führende Spezialist für digitale Holz- und Kunststofflösungen im Fensterbau wird Teil von Forterro, einem der führenden europäischen Softwareanbieter für den industriellen Mittelstand.

Weiterlesen

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Dieser Ausflug war ein voller Erfolg.  Foto:Kita / Michaela Schaefer
9

Spannende Einblicke in die Technik militärischer Ausrüstung:

Kita-Kinder zu Besuch bei der Bundeswehr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf eine spannende Entdeckungsreise begaben sich kürzlich die Vorschulkinder der Kita Sausewind aus Ramersbach bei ihrem Besuch in der Wehrtechnischen Studiensammlung der Bundeswehr in Koblenz. Mit großen Augen und viel Neugier erkundeten die Kinder die umfangreiche Ausstellung, die einen Einblick in Technik und Geschichte militärischer Ausrüstung bietet.

Weiterlesen

11

Bürgerdialog in Ahrweiler lädt zur offenen Diskussion ein

Digitaler Euro im Fokus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Was bedeutet der digitale Euro für unseren Alltag? Welche Chancen bietet er – und welche Risiken gilt es zu beachten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung, zu der die CDU Frauenunion Grafschaft gemeinsam mit der Kreissparkasse Ahrweiler herzlich einlädt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Titelanzeige KW 15
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Wohnträume MYK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, beim Artikel Gartenmarkt/Stadt Neuwied
Wohnträume
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten- Modernisieren
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten -bitte beim Text vom Gartenmarkt
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
Titelanzeige
125 Jahre Rosenkranzkirche