Allgemeine Berichte | 04.01.2019

Mitgliederversammlung des Brexbachtalbahn e.V.

Geplante Maßnahmen durchgeführt und viele Vorhaben abgeschlossen

Über drei Stunden reger, konstruktiver Austausch und viele interessante Informationen über die Arbeit des Vereins und die kommenden Aufgaben

Bendorf. Schon viel erreicht, aber noch mehr vor! So könnte man das Ergebnis der Mitgliederversammlung des Vereins Brexbachtalbahn e.V zusammenfassen, zu der der Verein kurz vor Weihnachten eingeladen hatte. Nach der Feststellung, dass alle Formalien eingehalten waren, begrüßte der Vorsitzende Adolf Bongartz die zahlreichen anwesenden Mitglieder und berichtete ausführlich über den aktuellen Sachstand zur privaten Reaktivierung der Strecke und der Arbeit des Vereins im vergangenen Jahr. Alle geplanten Maßnahmen an der Infrastruktur wurden durchgeführt, viele Vorhaben konnten erfolgreich abgeschlossen werden. So der Umbau von Maschinen zur Streckenarbeit und die vorgezogene Revision des vereinseigenen Baufahrzeugs SkL samt Kran, der jetzt für weitere sechs Jahre betriebsfähig und TÜV-abgenommen ist. Auch die zahlreichen Aktivitäten außerhalb der eigentlichen Arbeit an der Strecke fanden Erwähnung, z.B. die erfolgreichen Übungen mit dem THW und der Freiwilligen Feuerwehr Sayn, mit denen ein Rettungskonzept für das Brexbachtal ausgearbeitet wurde.

Auch die gesellschaftlichen Momente hob Bongartz hervor wie das jährliche Vereinsfest am 1. Mai an der Abtei Sayn, die zahlreichen Infostände in der Region, aber auch in den Niederlanden und das auf Initiative von Gernot Kallweit erstmals organisierte „PopUp-Café“ im Bahnhof Ransbach-Baumbach, den der Verein unter Denkmalschutz stellen möchte und dessen Kulisse sich auf Anhieb als Publikumsmagneten erwies.

Es folgten der Kassenbericht sowie der Bericht der Kassenprüfer. Der Verein ist vor allem dank vieler Spenden von Bürgern und der Unterstützung aus der Wirtschaft jederzeit in der Lage, seine Verpflichtungen einzuhalten und zusätzlich in die Infrastruktur investieren zu können. Die Kasse ist ordentlich geführt, so die Kassenprüfer. Sie schlugen die Entlastung des Vorstandes vor, welche im Anschluss auch einstimmig erfolgte. Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an. Erfreulich war auch das Interesse von Bürgermeister Gerhard Jung aus Vallendar, seit vielen Jahren Mitglied des Vereins. Er zeigte sich vom aktuellen Sachstand zur privaten Reaktivierung der Strecke und der Initiative des Vereins erfreut, sieht er doch in einer reaktivierten Brexbachtalbahn eine große touristische Bereicherung der Region, von der auch Vallendar profitieren würde. Immerhin hat die Stadt mit Engers und Neuwied noch einen Bahnhof und historische Zugfahrten sind seiner Ansicht nach eine gute Möglichkeit zur interkommunalen Stärkung.

Nach über drei Stunden mit regem, konstruktivem Austausch und vielen interessanten Informationen über die Arbeit des Vereins und die kommenden Aufgaben schloss Adolf Bongartz die Sitzung und bedankte sich für das außergewöhnliche Engagement der Mitglieder. Pressemitteilung

Brexbachtalbahn e. V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Andernach schmeckt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Andernach schmeckt
Empfohlene Artikel
Am Sonntag fand das Entenrennen auf dem Rhein statt. Foto: AKS
45

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3239

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen