Wunschbaumaktion im „La Bohème“ mit vielen Gästen
Geschenke wurden verteilt
Ahrweiler. Nachdem an den drei ersten Adventswochenenden Kinder und Menschen mit niedrigem Einkommen ihre Wünsche an den Weihnachtsbaum im „La Bohème“ hängen konnten, wurden am 4. Advent 2022 die Geschenke verteilt. Über 80 Gäste kamen in die Niederhutstrasse 57 in der Fußgängerzone nach Ahrweiler, um die Päckchen abzuholen.
Es war für die Kleinen ein großer Spaß, sich die mit Liebe und Sorgfalt die von Ulrike verpackten Präsente unter dem Baum zu suchen. Für die Großen ist es in der Vorweihnachtszeit eine Hilfe, denn es wurden auch Gutscheine für Lebensmittel verteilt.
„So kann ich mir selbst eine Leckerei auf den Gabentisch legen“, sagte Erhard, der an jedem Wochenende bei Ulrike und Karl-Peter vorbei schaute, denn es gab auch heißen Kaffee, Waffeln und alkoholfreien Punsch.
Die Aktion von Ulrike Hoffmann, der Vorsitzenden des Vereins in Gründung „Ahrbrücke e.V.“ , soll auch zu Weihnachten 2023 wieder im „La Bohème“ durchgeführt werden. Den Wunschbaum von Ulrike Hoffmann aus Ahrweiler gibt es schon seit fünf Jahren und er hat im neuen Begegnungscafé „La Bohème“ eine Heimat gefunden.
Wenn die Bauarbeiten wegen des Flutschadens behoben sind, soll „La Bohème“ im Frühling ein Sozialcafé werden, in dem jeder willkommen ist, um ein gemütliches Beisammensein von Menschen jedweder Herkunft und jedweden Status zu ermöglichen. Ein Begegnungsort mit Programm: Neben Literatur und Kunst fördern ungezwungene Gespräche untereinander, Veranstaltungen, wie zum Beispiel Lesungen, Konzerte oder Ausstellungen, das Miteinander in diesem neuen Begegnungsort.
„Die Sorge für den Nächsten mit Kummer, ob jung oder alt, arm oder reich, schwarz oder weiß, ist uns von der „Ahrbrücke“ im La Bohème eine Herzensangelegenheit“ sagt Ulrike Hoffmannn. So ist auch jeder eingeladen, sich bei der Gestaltung dieser neuen Begegnungsstätte im Herzen von Ahrweiler einzubringen.
