Allgemeine Berichte | 18.05.2018

Infotafel für Gäste in Sayn

Geschichte des Baweslääwer-Brunnens

Werner Dietz kümmerte sich darum, dass eine Infotafel am Baweslääwer-Brunnen angebracht wird. privat

Sayn. Der Baweslääwer-Brunnen in Alt-Sayn plätschert dank Werner Dietz und seiner Helfer wieder munter. „Viele Gäste in unserem Ort freuen sich darüber“, so Dietz. Sehr oft aber sei er während seiner Arbeiten angesprochen worden, welches Motiv der Brunnen darstelle. Da war für Werner Dietz schnell klar: Hier muss eine kleine Infotafel her.

Zur Geschichte bat er Peter Siebenmorgen vom Heimatarchiv Sayn, der die Fakten zusammengeschrieben hat. Hermann Eifler vom Bendorfer Betrieb Schablo Werbetechnik stellte die Infotafel zur Verfügung. Nun können sich auch die Gäste informieren. Der „Baweslääwer“-Brunnen erinnert an den Spitznamen der Ortsbewohner von Sayn. Wenn man hinschaut, sieht man, was die Dialetkbezeichnung bedeutet: „barfuß laufen!“. Der Name „Baweslääwer“ geht zurück auf die arme Zeit der Bevölkerung aus Alt-Sayn, die nicht ausreichend Geld für Schuhe hatte. Daher wurde „barfuß gelaufen“. Die fürstliche Familie schenkte der Überlieferung nach früher in jedem Jahr am Martinstag den Kindern aus Alt Sayn ein Paar Schuhe. Der „Baweslääwer“-Brunnen wurde im Juni 1984 aufgestellt. Gegossen wurde er in der früheren Kunstgießerei Schmidt und Wahl. Als Modell stellte sich der damals achtjährige Torsten, der Sohn von Winfried Wahl, zur Verfügung. Hermann Müller, Mitbegründer der Vereinigung „Sayner Heimatfreunde“, hatte damals den Entwurf eingereicht, der den ersten Platz belegte. An gleicher Stelle stand bereits 1890 ein Brunnen, der zur Wasserversorgung für Alt Sayn diente. Er soll bis 1920 gestanden haben. Den Spitznamen der „Sääner Bawes Lääwer“ kürzten die Karnevalisten für ihren Schlachtruf ab und rufen seither „SäBaLä“.

Die Stadtverwaltung erteilte die Genehmigung zur Anbringung des Schildes in der einheitlichen Gestaltung der Schilder in Bendorf.

Werner Dietz kümmerte sich darum, dass eine Infotafel am Baweslääwer-Brunnen angebracht wird. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Mit uns fahren Sie sicher
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes Miesenheim
Titelanzeige BH, L, U
Sven Plöger Vortrag
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel

Mayen. Bei schönem Herbstwetter und in bester Stimmung veranstaltete die Schützengesellschaft Mayen sein traditionelles Herbstschießen auf dem Schützenplatz im Sportpark Nettetal. In diesem Jahr verband der Verein das beliebte Event mit einem besonderen Anlass: einem Helferfest für all jene engagierten Unterstützerinnen und Unterstützer, die beim diesjährigen Schützenfest über das Fronleichnamswochenende tatkräftig mit angepackt hatten.

Weiterlesen

Montabaur. Stark, Selbstbewusst & Positiv - das ist Thema des nächsten Vortrags der virtuellen Veranstaltungsreihe Job | Familie | Karriere - für gleiche Chancen im Beruf – diesmal am 04.11.2024 von 9 bis 11 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
30-jähriges Jubiläum
Inventurangebot
Laborhilfskraft (w/m/d)
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige KW 41
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe