Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Tag des offenen Denkmals in Bendorf und im Kulturpark Sayn begeistert

„Geschichte lebendig erleben“

Der Römerturm am Pulverberg war bei schönem Wetter ein beliebtes Ausflugsziel.  Fotos: Tanja Stienemeier/Stadt Bendorf

Bendorf. Der Tag des offenen Denkmals am 14. September entführte zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei angenehmem Wetter auf eine Zeitreise durch die Geschichte von Bendorf und dem Kulturpark Sayn. Unter dem Motto „Wertvoll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ öffneten zahlreiche historische Denkmäler ihre Türen und luden zu einem Tag voller Entdeckungen, Erlebnisse und Geschichten ein.

Im Kulturpark Sayn war das Hüttenfest des Freundeskreises in der Sayner Hütte ein guter Ausgangspunkt für weitere Erkundungen. Mit Schaugießen, Führungen und Mitmachaktionen konnten die Besucher hautnah erleben, wie die historische Eisenkunstfertigung in der alten Eisenhütte zum Leben erweckt wird. Erstmals konnte auch die beeindruckende Direktorenvilla bei Führungen besichtigt werden.

Aber auch die Burg Sayn, die mit mittelalterlichen Aktivitäten wie Bogenschießen lockte, sowie das Schloss Sayn, das mit exklusiven Führungen und faszinierenden Einblicken in die Geschichte von Fürstin Marianne begeisterte, zogen viele Interessierte an.

Die Führungen mit dem Förderkreis in der Abtei Sayn, bekannt für ihre beeindruckende Architektur und die historischen Außenmalereien, waren ein weiteres Highlight. Ebenso war der Römerturm am Pulverberg, ein Teil des UNESCO-Welterbes Limes, ein beliebtes Ziel für alle, die mehr über die antike Geschichte der Region erfahren wollten. Hier sorgte Werner Langhals für erfrische Getränke und Conrad Lunar in römischer Gewandung für spannende Infos und authentische Fotomotive.

Besondere Freude bereiteten die Familien die Abenteuer-Rallye durch den Kulturpark, bei der die Kinder mit viel Spaß auf Entdeckungsreise gingen. Die Hein’s Mühle zog ebenfalls viele Besucherinnen und Besucher an, die nicht nur die historische Mühlentechnik bestaunen, sondern auch bei einer Lesung von Sandra Anne Roos in der authentischen Umgebung entspannen konnten.

Und auch außerhalb des Kulturparks konnte die Kirche St. Medard in der Bendorfer Innenstadt mit ihrer Mischung aus romanischen und neuromanischen Bauelementen bereits am 13. September bei einer Führung von Michael Syré durch das historische Ensemble erkundet werden.

Die Stadtverwaltung Bendorf bedankt sich herzlich bei allen Vereinen, Institutionen und Ehrenamtlichen, die dieses Event möglich gemacht haben und mit Leidenschaft und Fachwissen dazu beigetragen haben, den Tag des offenen Denkmals zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher zu machen.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Altbürgermeister Michael Syré lud zur Führung in die Doppelkirche St. Medard.

Altbürgermeister Michael Syré lud zur Führung in die Doppelkirche St. Medard.

Der Römerturm am Pulverberg war bei schönem Wetter ein beliebtes Ausflugsziel. Fotos: Tanja Stienemeier/Stadt Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#