Allgemeine Berichte | 05.02.2020

Kita Sonnengarten erhält Zertifikat „Kita Vital“

Gesund ins Leben

Nun sind alle städtischen Kindergärten zertifiziert

Die Vertreter von Stadt, Jugendamt, Gesundheitsamt, dem zertifizierenden Verein kivi e.V. und die Kinder zeigen ihre Urkunde und das Schild für die „Kita Vital“. Foto: CEW

Meckenheim. All das, was es im Alltag für die Kinder in der Kita Sonnengarten gibt, erlebten der erste Beigeordnete Holger Jung, Karsten Heusinger vom Gesundheitsamt und der Vorsitzende des zertifizierenden Vereins kivi e.V., Hermann Allroggen bei der Übergabe des Zertifikats „Kita Vital“. Knapp 70 Kindertagesstätten haben sich seit 2011 auf den Weg zur Zertifizierung gemacht. Die Stadt Meckenheim ist jedoch bisher die einzige Kommune, deren städtische Kindergärten nun allesamt das Qualitätssiegel tragen.

„Das Projekt liegt mir am Herzen“, sagte Holger Jung.

All das sei nur in der guten Zusammenarbeit mit dem Verein, dem Jugendamt, vor allem aber durch die Arbeit der Kitamitarbeiter, der Eltern und der Kinder möglich geworden. Auch Hermann Allroggen lobte das Engagement und gratulierte zum Erfolg. „Ich finde es gut, dass die Kinder hier gesunde Ernährung von klein auf als ganz selbstverständlich kennenlernen“, sagte eine Elternvertreterin. Die Kinder selbst störe es gar nicht, wenn es anstatt Muffins zum Geburtstag frische Rohkostplatten oder Ähnliches gibt. Ob es Zuhause später eine Süßigkeit oder Kuchen gibt, entscheiden dann später die Eltern.

Allerdings ist das Heranführen an eine gesunde Ernährung nur ein Pfeiler, auf denen Zertifikat fußt. Viel Bewegung draußen und im Turnraum sowie Entspannungsphasen prägen den Alltag der Kinder. So ist es beispielsweise im Tagesablauf selbstverständlich, dass sie auch mal Toben können, aber auch zusammen mit den Erziehern im kleinen „Spielcafé“ Gemüse schnippeln und beim Vorbereiten gesunder Snacks und Mahlzeiten helfen dürfen.

Nele (5), Marleen (3) und Charlotte (4) schneiden zusammen mit ihrer Erzieherin konzentriert Gemüse.

Nele (5), Marleen (3) und Charlotte (4) schneiden zusammen mit ihrer Erzieherin konzentriert Gemüse. Foto: Petra Reuter

Ilias (5) schneidet mit Unterstützung der Erzieherin Melanie Hunsicker Zucchini.

Ilias (5) schneidet mit Unterstützung der Erzieherin Melanie Hunsicker Zucchini. Foto: Petra Reuter

Die Vertreter von Stadt, Jugendamt, Gesundheitsamt, dem zertifizierenden Verein kivi e.V. und die Kinder zeigen ihre Urkunde und das Schild für die „Kita Vital“. Foto: CEW Foto: Petra Reuter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Minijob
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
20

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
37

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
286

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Dienstleistungen
Titelanzeige
Maifest in Dedenbach
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr